Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

Signalqualität bei Sat-Empfang zu niedrig

nettineu / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir erklären, warum die Signalqualität (10-48%) bei Sat-Empfang niedrig ist, obwohl die Signalstärke 95-100% ist? Unabhängig davon, ob Sat-Karte im PC, Sat-Receiver verschiedener Preisklassen von Globo bis Kathrein, oder ein neues Sony-TV mit eingebautem Sat-Empfänger, alle haben das gleiche Problem, zu niedrige Signalqualität. Dabei kommt es zu Bildaussetzern.

Die Empfangsanlage besteht aus 80er Alu-Schüssel, Quad-LNB und Chess 5/16 Multischalter sowie sehr gutem(teuren) Koaxkabel mit Hirschmann Enddosen mit nur 1,5dB Dämpfung.

Anscheinend liefert das LNB zwar genug "Saft", aber warum nur so niedgrige Signalqualität?
Wie kann ich die Signalqualität erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nemesis² „Dumme Sache mit der Störung, aber sehr interessante Frage. Das Problem muss...“
Optionen

"Ein Verstärker hilft nur, wenn das Störsignal "über das Kabel einstrahlt" "
Ein Verstärker ist nur dazu da um kabelbedingste, oder Dosenbedingte, Verteilerbedingste Verluste ausgleichen zu können. Der Irrglauben das dass das Nutzsignal verstärkt wird ist zwar richtig, aber gleichzeitig wird das Störsignal verstärkt. Quasi Pattsituation.

"Das Problem wird vermindert, weil der Sat-Anteil (um 12 GHz) stärker einfällt und das LNC dann weniger verstärkt. Das Störsignal würde durch die größere Schüssel wohl nicht mit verstärkt, da viel geringere Frequenz => andere Ausbreitungs-/Refleexionseigenschaften etc. - ist aber nur (m)eine Theorie.
Das kann vorher keiner sagen, es kommt auf einen Versuch an.

bei Antwort benachrichtigen