Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

News: Namenswechsel

AMD begräbt ATI

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Grafikkarten-Entwickler ATI wurde 2006 vom CPU-Hersteller AMD für 5,4 Milliarden Dollar übernommen. Die Markenbezeichnung ATI behielt AMD bei. Damit ist jetzt Schluss. Die Bezeichnung ATI wird jetzt gegrillt und die Grafikkarten kriegen künftig das AMD-Logo verpasst.

An den typischen Modellbezeichnungen wie "Radeon" will AMD allerdings erstmal festhalten. Der Entscheidung gingen wohl ausführliche Marktstudien beziehungsweise Kundenbefragungen voraus.

Michael Nickles meint: Eine konsequente und überfällige Entscheidung, die richtig ist. Jetzt hab auch ich es eine Ecke leichter. Es fiel mir bei News in den vergangenen Jahren immer schwer, von AMD-Grafikkarten oder ATI-Grafikkarten zu reden.

Also hab ich meist die Bezeichnung AMD/ATI verwendet. Jetzt herrscht künftig Klarheit.

bei Antwort benachrichtigen
mono Michael Nickles „AMD begräbt ATI“
Optionen

...mhm...

...ich halte es für eine schlechte Entscheidung. Haltet mich ruhig für engstirnig aber die GraKa-Duelle zwischen NVidia und ATI sind seit Jahren der Klassiker und, so finde ich es, sie gehören einfach zum Geschäft. Wenn es in Zukunft "NVidia vs. AMD" heißen wird, dann denke ich wohl das ein oder andere Mal, "waoh, die 3DNow! Technologie erlebt wohl gerade ein Comeback"... ;-)

bei Antwort benachrichtigen