Linux 15.013 Themen, 106.906 Beiträge

Wie seid ihr zu Linux gekommen?

itsnice2 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Überschrift sagt es ja schon um was es hier gehen soll: wie kamt ihr dazu Linux zu benutzen? Was habt ihr vorher gehabt (DOS, Windows, OS/2, etc...)?

Dann fang ich einfach mal an:

Unseren ersten richtigen PC bekamen wir im Winter 2000, quasi als Weihnachtsgeschenk. Ganze 1GHz lieferte der Athlon damals. Das war so mein Einstieg in die Computer-Welt ;-) Natürlich war Windows 98 das vorinstallierte Betreibssystem und wir waren ganz glücklich damit.

Irgendwann (so 2003) fand ich in unserer Stadtbibliothek SuSE 6.4 (ein paar Tage später auch 8.1) und habs gleich ausgeliehen. Ich war ganz fasziniert davon das es etwas abseits von Windows gab, und das sogar kostenlos. Jahre lang hab ich immer wieder mit Linux rumprobiert und war ganz fasziniert davon als Knoppix auftauchte, endlich ein Linux das man nicht installieren muss. So dümpelte das Ganze vor sich hin, bis ich mir vor kurzem ein gebrauchtes Thinkpad T60 ohne Windows gekauft hab. Da dachte ich mir dann: jetzt aber. Ubuntu 10.04 war schnell installiert und lief ausgezeichnet. Auf meinem PC hab ich Windows und Ubuntu laufen, weil einige Programme (noch) nicht unter Linux laufen.

Ansonsten bin sehr zufrieden mit Ubuntu, die Installation ist viel leichter (im Gegensatz zu einigen anderen Distros) und die Hardware-Erkennung ist auch klasse :-)
Nur für die Konsole werd ich noch Zeit brauchen, aber hey, auch für Windows braucht ich Zeit um zu lernen wie man es bedient ^^.

Ok, wie schauts bei euch aus?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy itsnice2 „Wie seid ihr zu Linux gekommen?“
Optionen

Ich hatte jetzt seit einigen Wochen Ubuntu 10.04 auf einem Book und habe es wieder gelöscht.

Für mich war es einfach zu Zeitintensiv, vieles viel zu viel in Englisch und die Pakete die geladen wurden, böhmische Dörfer.

Ich wusste überhaupt nicht, was da vor ging!

Die Einbindung einer speziellen Notebook-Logitech-Web-Kamera war schon ein kleiner Akt und noch ein paar weitere Sachen, dann habe ich die Lust verloren.

Stundenlang im Netz rum suchen, und ob dann gerade die eine Lösung die richtige war, konnte ich nicht beurteilen.

Die ewige Fragerei hier von mir ist mir selbst auf den Geist gegangen und vieles habe ich dann auch wieder vergessen.

Es ist einfach nicht hängen gebliebenen. Man muss da wirklich voll dabei sein...

Die Bootzeit hatte sich inzwischen durch die Installation hunderter Pakete dermaßen verlängert, dass Windows schon zweimal oben war.

Na gut, ich habe wieder WIN7 drauf, alles läuft perfekt und ich bleibe dabei.

Ich habe da absolut nichts gegen Ubuntu und es hat sicherlich seine Berechtigung, nur für mich persönlich nicht geeignet..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen