Hallo Leuts,
ich hab' mal wieder 'n Problem.
Ich hatte bisher freenet als Provider, der aber Ende letzten Jahres von 1und1 geschluckt worden ist.
Mit meinem Router Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl konnte ich unter der "Regie" von freenet bis zur Übernahme durch 1und1 auch problemlos über's Internet telefonieren. Mit der Übernahme ging's dann nicht mehr.
1und1 hat dann mitgeteilt, dass wegen der anderen "technischer Anschlüsse" (offensichtlich bei 1und1?) ein Software-Update des Routers erforderlich ist, das hab' ich auch gemacht. Seit dem kann ich zwar telefonieren, aber jedes Telefonat bricht nach ziemlich genau 25 Sekunden ab.
Ich weiß, das klingt kurios und merkwürdig, es ist aber so.
Internet für alle Rechner (2 x Win XP Prof., 1 x Win 7 Prof., 1 x Linux Ubuntu) läuft aber einwandfrei und störungslos. An der DSL-Leitung dürfte es also nicht liegen (außerdem lief's ja bis Ende letzten Jahres bei freenet).
Kennt jemand das Probllm und hat vielleicht auch 'ne Lösung parat?
Die 1und1-Hilfe kann man knicken. Die Hotline versendet als Antwort-mails nur wirre Textbausteine.
Da kümmert sich keiner um konkrete Fragestellungen!
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper
Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge
Hi fakiauso,
der erste Tip geht leider gar nicht, weil ich weder eine "1und1-Rufnummer" noch ein entsprechendes und dazu passendes "Telefonie-Passwort" habe. Meine technischen Daten und meine Anmeldedaten hat 1und1 von freneet übernommen. Die haben mir nur 'ne neue LogIn-Nummer gegeben, mein Passwort is' noch dasselbe wie bei freenet ...
Tip 2 ist fast genau die Prozedur, die ich nach der Firmware-Aktualisierung durchgespielt habe. Interessanterweise gibt es aber keine Feld, in dem die Rufnummer eingetragen werden könnte (siehe 4.Schritt der Anleitung, gleich oben: Rufnummer ...). Unter Deinem Link geht es aber auch wieder um die 1und1-Telefonie bei von 1und1 vergebenen Daten. Die habe ich nicht, da meine Daten von freenet übernommen worden sind.
Die Prozedur, die ich durchgespielt habe ist hier:
http://hilfe-center.1und1.de/freenet/fragen_zur_inbetriebnahme_des_dsl_modem_und_zubehoer/siemens_geraete/3.html
1und1 nerve ich auch schon ständig, das dauert aber immer Tage, bis da ein Kanbe oder ein Mägdelein reagiert. Das sind mit sicherheit auch nur Call-Center, die nicht den Durchblick haben. Da kommt jede Antwort mit 'nem anderen Namen als Absender und die ganze Nummer sieht mir auch schwer nach mehr oder weniger passend zusammengewütfelten Textbausteinen aus ...
Übrigens, ich wohne im Speckgürtel von Berlin, meine Eltern in Stuttgart. Da ist die Nummer mit dem "mal kurz die Fritz!Box meinen Eltern aus dem Kreuz leiern" leider nicht ganz so praktikabel ... ;-)))
Aber schön wär's gewesen ...
Also werd' ich die Kiste wohl über übel mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und versuchen, das ganze Ding neu zu programmieren ...
Ich könnte Kotzen!
Vielen Dank aber dennoch an Euch für die Mühen und Tips!
Bismarck-Stomper