Off Topic 20.371 Themen, 226.198 Beiträge

Kaufberatung Staubsauger

Olaf19 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem meine 16 Jahre alte Beutelratte von Rowenta am Wochenende urplötzlich, d.h. mitten bei der Arbeit ihr Leben ausgehaucht hat - was ich sehr schade finde, ich mochte das Teil - ist nun doch ein neues Gerät angesagt.

Zu meiner Enttäuschung sind die haufenweise im Web vorhandenen Infos diesmal alles andere als hilfreich. Wenig verlässliche Fakten, viel Durcheinandergerede, egal ob bei amazon, idealo oder ciao. Nachdem ich das gelesen habe, weiß ich nicht einmal, ob ich nun ein Gerät mit oder ohne Beutel nehmen soll (letzteres ist angeblich eine fürchterliche Sauerei und entsetzlich umständlich zu reinigen, andere jubeln, dass sie keine Beutel mehr zu kaufen brauchen).

Ich weiß nicht einmal, wie viel Geld ich anlegen müsste, um ein haltbares und zuverlässiges Gerät zu bekommen, dass mich in den nächsten Jahren dauerhaft begleiten wird. Gibt es so etwas schon ab 100 Euro, oder muss man doch eher 200 anlegen?

Am liebsten würde ich heute Abend zu MediaMarkt stiefeln und nach dem Zufallsprinzip das nächstbeste Gerät nehmen - Hauptsache irgendeins, damit das Thema abgehakt ist.

Aber vorher dachte ich mir - die Community fragen kann ja nicht schaden. Einzige Erkenntnis, aber die hatte ich schon vor meiner Recherche: Dyson kommt nicht in Frage weil zu teuer. Samsung scheint schlecht verarbeitet zu sein. Was haltet ihr von Rowenta oder Fakir oder Dust Devil - um nur ein paar Beispiele zu nennen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Test ist unterwegs :-) schnaffke
InvisibleBot Olaf19 „Kaufberatung Staubsauger“
Optionen

Lass bloß die Finger von so einem Sauger mit Dauerfilter.

Wie Du schon selbst geschrieben hast ist die Reinigung des Filters eine Sauerei, aber es gibt noch weitere Nachteile. Unter Anderem den, dass man den Dauerfilter nach allerspätestens 3x saugen (70m² Wohnung) reinigen muss - ansonsten ist die Saugleistung quasi nicht mehr vorhanden und der Sauger schaltet wegen Überhitzung ab. Mit Beutel ist die Saugleistung schon von vorherein viel höher und der Beutel (Swirl MicroPor) hält gut und gerne 10x absaugen durch.

Außerdem ist "Dauerfilter" eine Mogelpackung, die Dinger muss man nämlich sehr wohl auch austauschen - in meinem Fall schreibt AEG in der Bedienungsanleitung dass das jährlich erfolgen sollte. Stimmt auch, nach einem Jahr ist die Saugleistung auch mit frisch ausgewaschenen Filtern ziemlich mies und die Reinigungsintervalle verkürzen sich noch mehr. Hab dann mal angefragt, was neue Filter kosten sollen - und dachte die erlauben sich einen Scherz mit mir. Neue Filter für den Dauerfiltereinsatz kosten ca. 50 Euro... Der ganze Staubsauger hat 85 Euro gekostet.

Glücklicherweise kann ich in meinem Sauger (AEG T2) auch ganz normale Beutel verwenden, hab mir dann bei ebay passende Swirl MicroPor bestellt. Die sacken im Gegensatz zum Dauerfilter auch Pollen ein und kommen übers Jahr gerechnet auch noch deutlich billiger als ein "Dauerfilter", den man jedes Jahr für 50€ tauschen muss.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen