Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Einer von 5 PCs kommt nicht ins Netz/Internet

salia1992 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

bin dabei ein Netzwerk einzurichten und bekomme langsam eine Krise.

Ich habe zwei Router:
- Fritzbox als DSL-Modem (192.168.178.1) mit aktivem WLAN. Adressvergabe erfolgt im Adressbereich (20-40) über DHCP

- ASUS WL500g als Router zwischen den Netzen 192.168.178 und 192.168.1. Adressvergabe erfolgt im Adressbereich (20-40) über DHCP

Ich habe bereits 4 PCs ins Netz gebracht und alles funktioniert einwandfrei. Diese PCs können wahlweise entweder übers Kabel oder über WLAN an beiden Router ins Internet gehen.

Der 5. PC macht allerdings seit Tagen Probleme. Er hat eine feste IP-Adresse 192.168.1.75 mit der er aber an einem anderen Ort problemlos ins Netz geht.

1) In dem o.g. Netzwerk funktioniert die Verbindung (Kabel) jedoch nicht! Routerseitig (ASUS) ist der PC jedoch in der LOG sichtbar. Das Anpingen des Routers von diesem PC ist erfolglos. Ipconfig liefert die richtigen Einstellungen. Pakete werden gesendet und empfangen (Status der Verbindung), obgleich deren Anzahl eher gering ausfällt.

2) Der Rechner wurde auf DHCP umgestellt und hat übers Kabel die IP-Adresse automatisch bezogen. Wieder ipconfig-informationen ok!, Aktivität der Netzwerkkarte vorhanden, Der PC auf der Routerseite sichtbar. Jedoch wieder kein Anpingen des Routers (ASUS) und kein Internet möglich.

3) Der PC wurde über WLAN mit dem ASUS-Router verbunden. IP-Adresse über DHCP. Wieder ipconfig-informationen ok!, Aktivität der Netzwerkkarte vorhanden, der PC auf der Routerseite sichtbar. Jedoch wie im Fall 2 kein Anpingen des Routers (ASUS) und kein Internet möglich.

4) DEr PC wurde über WLAN mit der FritzBox verbunden. IP-Adresse über DHCP. Ipconfig-Informationen wieder ok!, Aktivität der Netzwerkkarte vorhanden, der PC auf der Routerseite sichtbar. Jedoch wieder kein Anpingen der FritzBox und kein Internet möglich.

McAfee wurde gestoppt, MS-Firewall abgeschaltet.

Was kann die Ursache sein. Ich verzweifle langsam. Der Befehl arp -a liefert auch keine auffälligen Sachen.


PS. Alle IP-Adressen haben die Mask 255.255.255.0

bei Antwort benachrichtigen