Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Debian Lenny xorg.conf leer & smb auf Win98 auf Freigabeebene

FDM / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

kann es sein, dass die Xorg.conf auf meinem frisch installiertem Lenny leer ist?! Wie kann ich zu einer "normal (wie mir bisher bekannt) automatisch vorkunfigurierten" Xorg.conf kommen?

Ich habe Probleme mit Konqueror auf Passwortgeschützte Freigaben von Windows 98SE zuzugreifen. Scheinbar sendet Lenny immer einen Benutzernamen und dann geht's nicht. wie kann ich nur ein Passwort senden? - Bisher (etch, alt) klappte der Zugriff, unabhängig vom angegebenen Benutzernamen (musste aber was angeben). Wie kann ich neuerdings auf die Freigaben zugreifen??

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW FDM „Debian Lenny xorg.conf leer & smb auf Win98 auf Freigabeebene“
Optionen

Ja, die xorg.conf Datei muß nur noch erstellt werden wenn der XServer die Hardware nicht richtig erkennt.
Sollte es Probleme geben, dann muß man eine Beispiel xorg.conf Datei nach /etc/X11/ kopieren und mit einem Editor manuell anpassen. Das ist vor allem bei Verwendung von älteren Röhrenmonitoren notwendig.
Der Befehl "dpkg-reconfigure xserver-xorg" erstellt keine xorg.conf Datei wie bei Debian etch.

Schau mal in die Logdatei /var/log/Xorg.0.log ob es irgendwelche Probleme gibt. Zeilen die mit einem (EE) anfangen deuten auf einen Fehler hin.

Wenn du die proprietären Grafiktreiber von NVidia (oder AMD/ATI) installierst, dann kannst du relativ einfach mit dem Programm XServer-Settings eine xorg.conf Datei erstellen und mit root Rechten nach /etc/X11/ kopieren.

Mit Samba kenne ich mich nicht aus. Ich installiere unter Windows 2000/XP immer einen NFS Client für die Verbindung zu Unix oder GNU/Linux.







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen