Viren, Spyware, Datenschutz 11.228 Themen, 94.397 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Kaspersky fällt uns allen in den Rücken

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Völlige Anonymität im Internet gibt es sowieso nicht, das wissen wir alle. Aber wenigstens ist es noch nicht so weit, dass jeder von uns anhand seiner IP-Adresse *ohne weitere Umwege* mit Namen und Anschrift identifizierbar ist.

Wenn es nach unseren Politikern ginge, sollte sich die Schlinge weiter zuschnüren, der Internetausweis soll es möglich machen. Nun bekommen solche Vorstellungen Schützenhilfe von recht unerwarteter Seite: siehe Bericht auf golem.de.

Olaf19 meint: Dass das Internet ursprünglich gar nicht für die breite Masse der Bevölkerung konzipiert war, damit hat Kaspersky zweifellos recht. Nur, was hat es uns heute zu interessieren, was "früher" war?

"Früher" hatten wir auch noch den Kaiser... das Internet von heute ist nicht mehr das ARPAnet von 1969, es ist vielmehr zu einem Massenmedium geworden und droht schon, Radio und Fernsehen an Bedeutung zu überholen. Hier sind in den letzten Jahren, spätestens seit Ende der Neunziger, einfach Fakten geschaffen worden.

Ich finde es schade, dass ausgerechnet ein Unternehmen wie Kaspersky, dessen Produkte unter anderem auch von vielen privaten Endanwendern vertraut wird, sich in dieser Frage auf die Seite der überwachungstaatlichen Regulierungswut unserer Politiker stellt.

Und dass es ein "Fehler" gewesen sein soll, das Internet der Öffentlichkeit vorzustellen, würde ich an Stelle von Kaspersky auch nicht ganz so laut sagen - davon leben die nämlich.

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ergänzung Andreas42
Olaf19 SoulMaster „ Hallo Olaf, nein das war KEIN Fehler sondern das Internet gehört der...“
Optionen

Naja, Kaspersky meinte wohl, dass man die Folgen seinerzeit nicht so recht bedacht hat. Wenn ich ein Vereinsheim miete und 20 Leute einlade, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber überall Zettel an die Bäume klebe mit Aufforderung an die Öffentlichkeit "kommt alle!!", dann platzt die Bude aus den Nähten und die Veranstaltung aus den Fugen. Das ist weit mehr ein Kapazitätsproblem, wenn an einem weltweiten Netzwerk nicht mehr nur "geladene Gäste", sondern wahllos und halb-anonym alle teilnehmen können.

Nur - das alles ist vergossene Milch, die Entwicklung ist so gekommen wie sie gekommen ist, jetzt haben wir den Salat und müssen da durch. Ich habe seit 11 Jahren Internet und finde auch, dass sich die Dinge seither tendenziell eher zum Schlechteren entwickelt haben - das Web wird trotz höherer Bandbreiten langsamer, weil so viele gleichzeitig surfen und weil die Seiten mit so viel überflüssigen Speicherfressern überladen sind, es gibt mehr Cyberkriminielle deren Methoden schneller raffinierter werden, als die Abwehrmaßnahmen Schritt halten können.

Deswegen zu bedauern, dass die Büchse der Pandora - "Internet für alle" - je geöffnet worden ist, halte ich aber für eine völlig falsche Schlussfolgerung. Die Vorteile der Internetnutzung für jeden von uns überwiegen ganz klar. Ich glaube auch nicht, dass Kaspersky das wirklich so gemeint hat, denn sonst könnte er ja seinen Laden dichtmachen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
IPv6 Olaf19
Na klaro. SoulMAster SoulMaster