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Wechsel von Freenet zu 1&1

Jörg63 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe meinen bei Freenet bestehenden Vertrag, fristgerecht zum 28.09.2009 gekündigt. Einen neuen Vertrag habe ich zum 29.09.2009 bei 1&1 abgeschlossen.

Hatte ab gestern Nachmittag kein Telefon und Internet mehr. Aber seit heute Mittag funktioniert wieder alles. Das ist doch einmal eine gute Nachricht!

Kann natürlich damit zusammen hängen, dass Freenet zum Ende des Jahres das DSL Paket abgibt. Laut Freenet Mitarbeiter sollen DSL Kunden an 1&1 weitergegeben werden

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass ich lt. der FritzBox 7270 nun 6912 kbits in der Empfangsrichtung und 736 kbits in der Senderichtung habe. Und das bei einer Leitungsdämpfung von 45 in Empfänger- und 25 in Senderichtung. Bei uns in Dorf hat eigentlich niemand mehr als 2000 - 3000 kbits, da wir teilweise 4.5 Kilometer vom nächsten Verteiler entfernt sind.

Bei Freenet wurde meine Leitung, nachdem es einmal einen Ausfall gab, auf 2000 kbits beschränkt. Eine Beschwerde an Freent und deren Leitungsinhaber, die Telefonica war erfolglos. Nach meiner Kündigung war dann plötzlich ein günstigerer Tarif, oder eine Preisangleichung möglich.

Bin einmal gespannt, wie lange die Freude bei 1&1 anhält.

Mit dem DSL Umzug bin ich schon einmal zufrieden.

Gruß
Jörg

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mcrister Jörg63 „Wechsel von Freenet zu 1&1“
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Hallo zusammen!

Geh mir weg mit 1+1

Meine alte Konstellation war ISDN-Telefon bei T-Com und DSL+VoIP bei 1+1. Roundabout 90 Euronen im Monat.
Letztes Jahr vergessen 1+1 zu kündigen, plötzlich wurde alles bei 1+1 um 12 Euro teurer. Die Fon-Flat wurde kostenpflichtig. Das Kleingedruckte bei 1+1, - nach 2 Jahren...

Folglich 1+1 per July 2009 gekündigt.
Nun kam T-Cömchen und kündigte seinerseits alle Bestandskunden diesen Sommer, um ihnen 2 Jahresverträge aufzubrummen. - Schön bescheuert so was zu tun.

T-Com hatte sich bei mir auch nicht mit Ruhm bekleckert. Da wurden per Kontoauszug nachweislich bezahlte Uralt-Rechnungen plötzlich als nicht bezahlt reklamiert und ein nicht vorhandener DSL-Anschluss hartnäckig in Rechnung gestellt. Der lief ja über 1+1. Die T-Com Rechnungshotline hatte auch mehrfach meine Reklamationen nachvollziehen können und die Buchungen korrigiert, worauf im übernächsten Monat der gleiche falsche Müll wieder ungerechtfertigt in die Rechnung eingebucht war. - Gleiches Spiel aufs neue. -
Also auch nicht so prickelnd, der rosa Riese.

In Folge der T-Com Kündigung kratzten alle bekannten Anbieter an der Tür und wollten ihre Pakete verkaufen. 1+1 war überaus hartnäckig, mit riesen Versprechungen... - Klang ja alles gut...

Also bin ich auf 1+1 reingefallen..., - ich Hirsch, - dumm gelaufen...

Der DSL-Vertrag sollte mit Stichtag Vertragsabschluß auf die weitaus günstigere Variante umgestellt werden. - Irrtum: Die Rechnung wies nun beide Verträge parallel aus, wobei vom versprochenen Wechselguthaben abgbucht wurde, so fiel es kaum auf.
Auf Reklamationen wird erst gar nicht geantwortet.
Rückbuchung bringt auch nichts, da es vom Guthaben abgebucht wird.
Eine Rückbuchung bei 1+1 würde auch eh nur zur kostenpflichtigen Sperrung führen.

Mit der angekündigten "problemlosen Umstellung" des Telefons auf 1+1 ging dann plötzlich gar nichts mehr, - seit 1 Monat.

Die kostenpflichtige völlig inkompetente für alles butterweich Verständnis zeigende 1+1 Hotline, bei der man schon mal 12 Minuten in der Sprachbox fest hängen kann, verspricht alles, gehalten wird aber gar nichts, - null, nada!

Technikertermine für die Entstörung müssen bei 1+1 mit Anwesenheit des Kunden am DSL-Anschluß gemacht werden. Keine Anwesenheit an dem Tag zu Hause, von 08-18 Uhr, kein Termin möglich... - obwohl das Problem eindeutig in der Vermittlungsstelle liegt, und nicht hier vor Ort. 1 Termin pro Woche ist normal, manchmal 2, wobei eh keiner bislang eingehalten wurde. 9 sind schon fruchtlos verstrichen.

Das 1+1 Prinzip: Termin geplatzt, Auftrag ab in den Shredder, der Kunde muss sich erst wieder erneut melden um einen frischen Termin zu "beantragen", der frühestens 2 Werktage nach der Meldung des Kunden erfolgen kann, wobei bei Anrufen gegen 18:00 h es heißt, man müsse sich bis 19:00 h gedulden.
Und ruft man um 19:00 h die Hotline an, heißt es dann, man könne erst wieder einen neuen Termin festmachen frühestens 2 Werktage danach, sprich nächster Werktag der Meldung plus 2 Werktage, also in der Regel 3 Werktage danach.
Ein Superprinzip Probleme zur vollen Kundenzufriedenheit zu lösen.
Man hat halt eine andere Art der Definition.

Für einen Geschäftsanschluss ist der Ausfall von Tel, Fax und DSL tödlich.

Das DSL und web Problem konnte hier mittels ALDI UMTS Stick an der Fritzbox relativ flott und günstig gelöst werden. Lahm (bestenfalls 430 kB/s) und immer wieder morgends von 04:30 bis 06:30 und abends von 16:30 bis 18:30 h mit derben Abbrüchen. Aber sonst klappt es.

Bliebe nur eine Alternative für eingehende Telefonate zu finden, damit diese nicht verloren gehen.
Eine harte Nuss!

Die Lösung: Was einem keiner bei 1+1 verrät: Im VoIP-Menü auf der Kundenwebsite bei 1+1 gibt es eine Option, Anrufe auf eine andere eigene VoIP-Nummer umzuleiten. Nun der Trick: Scrollt man in der Checkbox ganz nach unten, kann man auch frei editierbare Rufnummern eingeben, so auch Mobilfunknummern. Das kostet zwar 20 Cent je angefangene Minute Rufumleitung, aber man ist wenigstens wieder erreichbar.

Übrigens stellt 1+1 die nicht erbrachten Leistungen voll in Rechnung!
Und wie schon gesagt, auf Reklamationen wird nicht geantwortet.

Eine ausserordentliche Kündigung nach dem 3. Fehlversuch per Fax an 1+1 wurde per email (an den nicht funktionierenden DSL-Account) 3 1/2 Wochen später bestätigt, zum Ablauf der 2 Jahre 1+1 Vertragslaufzeit August 2011.

Auf der Kundenwebsite gibt es ebenfalls die Option SUPPORT, auf welche die Telefonhotliner immer hinweisen, sein Anliegen per email 1+1 als Servicecall vorzutragen. Das ginge flotter und man landete bei den richtigen Leuten.

Jetzt wirds lustig: Alle hier abgesetzten Servicecalls wurden wenigen Stunden nach Abgabe ohne Antwort als "geschlossen" markiert. - Folglich den gleichen Call an mehreren Folgetagen nochmals gesendet und die gleiche Reaktion erneut: "Call geschlossen".
Das Spiel habe ich viele Male angestartet, bis denn ein Call seit nun gut 1 Woche als offen markiert stehen blieb. Selbstverständlich unbeantwortet.

Thema 1+1 DSL: Geh mir weg mit dem S...laden, in diesem Leben nicht wieder!
Aber jeder hat ein Anrecht auf seinen eigenen Schmerz...

Da muss ich eine Lanze für T-Com brechen. Ein kostenfreier Anruf rund um die Uhr beim Service und in weniger als 24 h war bisher jedes technische Problem gelöst.

Demnächst wieder mit ROSA!
Grüße
Mac

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