Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Die Scheisse mit "das" und "dass"

Michael Nickles / 94 Antworten / Flachansicht Nickles

Das mit dem "das" und dem "dass" dreht mir immer wieder den Magen um. Auch mir passiert es alle Weile mal, dass ich statt "das" "dass" oder statt "dass" "das" schreibe, weil ich mich vertippe oder grad mal einen Moment unachtsam war.

Es scheint viele zu geben, die sich wundern, dass es überhaupt "das" und "dass" gibt. Warum schafft man das nicht einfach ab? Warum legt die Rechtschreibbehörde nicht einfach fest, dass es nur noch "das" oder nur noch "dass" gibt? Ganz einfach: weil es zwei völlig unterschiedliche Worte sind.

Viele meinen, dass "dass" die betontere Variante von "das" ist. Und das hat eventuell einen Grund. Es fällt mir bei Sprecherinnen/Sprechern im TV sehr oft auf, dass sie häufig laut betont "DASSS" sagen, obwohl es eigentlich "DAAAS" heißen muß. Vielen scheint es voll schnuppe zu sein, das mit "das" und "dass" überhaupt kapieren zu müssen.

Kapiert ja ehe keiner, also fällt es auch keinem auf. Und manche sind auch sicher, dass es immer dann "dass" heißen muss, wenn ein Komma davor ist. Das mit dem "das" und "dass" ist generell eine total einfach Sache.

Warum schaffen es unsere Deutschlehrer(innen) nicht, das klar rüberzubringen? Über Kommasetzung sag ich lieber nix. Das mach ich aus dem Bauch raus, weil ich es nicht wirklich kapier.





bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Die Scheisse mit "das" und "dass"“
Optionen

Grüß dich Mike, und alle die's interessiert...

Das wird deswegen nicht abgeschafft, weil es zwei völlig verschiedene Wortarten sind:

  • das mit einem "s" ist ein Relativpronomen,
  • dass mit zwei "s", identisch mit dem früheren "daß", ist eine Konjunktion.
Beispiele für Relativpronomen:
Das Auto, das auf der anderen Straßenseite parkt, ist blau.
Das Auto, welches auf der anderen Straßenseite parkt, ist blau.

Beispiele für Konjunktionen:
Es ist schön, dass der Regen endlich aufgehört hat
Es wäre schön, wenn die Sonne wieder scheint.

Also ein völlig anderer anderer Wortsinn!

Dass das keiner kapiert, glaube ich eigentlich weniger - wahrscheinlich wird es einfach nur schlecht erklärt. "Nach dem Komma schreibt man 'dass' mit Doppel-s" - kein Wunder, dass es so viele falsch machen, bei solchen Erklärungen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nette Signatur! Marcel39
Pidgin vs. Imbiss Olaf19
: kds
Ente Lippens Olaf19