Off Topic 20.318 Themen, 225.551 Beiträge

Hundekotknöllchen via Gentests - Konjunkturpaket lässt grüßen

trilliput / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich dachte an einen verspäteten Aprilscherz, als ich davon im Wochenblatt leden dürfte. Is aber nicht. Und Tante Google sagte mir gerade, dass es nicht nur in einer Vorstadt von Hannover Realität wird bzw. ist.

Hundehalter bekommen mit dem Steuerbeschein einen Behälter samt Freiumschlag, eingeschickte Kotproben von Tausenden von Bellos werden analysiert und katalogisiert.

Die gefundenen Häufchen werden ebenfalls analysiert und mit der Kartei verglichen, der Besitzer bekommt automatisch einen Bußgeldbescheid. Geil, was?

Die Analyse, Abgleich und Karteiführung werden natürlich von einem Privatunternehmen erledigt.

Das Beste an der Geschichte: weil dies der Verbesserung der Infrastruktur dient, wird das Ganze aus dem Konjunkturpaket finanziert.

Das könnte doch glatt vom extra stark bekifften Orwell stammen, ist aber voel schlimmer, weil eben die Realität.

Was mich jetzt noch interessiert: wie wollen denn die Gemeinden gegen Fakeproben vorgehen? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Pumbo „Fragt sich aber nur dabei, wozu und mit welchem Recht dann überhaupt noch...“
Optionen
Soviel ich weiß, war vor Urzeiten die notwenige Reinigungsmaßnahmen etc., die durch Hundehaltung in einer Stadt nun mal anfallen, der Besteuerungsgrund

Nein. Die preußische Hundesteuer war eine Luxussteuer, ausgehend von der Überlegung: wer es sich leisten kann, ein so nutzloses Vieh durchzufüttern, bei dem ist bestimmt noch mehr zu holen.
So ganz scheint dies aber heute nicht mehr zuzutreffen. Mein - zugegebenermaßen sehr subjektiver - Eindruck ist: je kleiner das Einkommen, desto größer der Hund.

Außerdem hat eine Steuer immer auch steuernden Charakter - man möchte die Anzahl (und wenn es geht, die Gefährlichkeit) der im "Umlauf" befindlichen Hunde im Rahmen halten. Darum kosten "Kampfhunde" mehr.

wozu und mit welchem Recht dann überhaupt noch Hundesteuer erhoben wird?
Was habe ich persönlich davon, dass der Hundehalter Steuern zahlen muss, wenn ich gerade in einen Haufen getreten bin? Kann ich mir dann irgendwo eine Entschädigung auszahlen lassen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen