Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.633 Beiträge

News: Microsoft mit dubiosem Selbsttest

Neuer Internet Explorer schneller als Konkurrenz

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Welcher Internet Browser ist der Beste? Bei dieser Frage kommt es generell auf drei Dinge an: Kompatibilität, Funktionalität und Geschwindigkeit. Erst vor wenigen Tagen wurden die typischen aktuellen Browser von www.maximum.pc untersucht (siehe News hier).

Ergebnis bei der Geschwindigkeits-Messung: die Browser mit den geringsten Marktanteilen (Opera, Safari und Chrome) sind am schnellsten - zumindest bei Vergleich der Leistungsdiagramme. In der Praxis spürt man die Geschwindigkeitsvorteile ehr kaum. Laut arstechnica.com, hat Microsoft die Speed der gängigen Browser jetzt mal mit einem eigenen Test durchgebenchmarkt und einen Report über die Ergebnisse veröffentlicht.

Untersucht wurden dabei Chrome 1.0, Firefox 3.05 und Internet Explorer 8. Der Zeitpunkt für den Report wurde offensichtlich nicht zufällig gewählt. Er kam quasi zeitgleich mit der Mitteilung, dass der neue Internet Explorer 8 fertig ist. Aus Sicht von arstechnica.com ist Microsofts Testergebnis extem dubios. Laut Benchmark-Ergebnis ist der Internet Explorer 8 schneller als Firefox 3.05 und Chrome 1.0 - bei anderen Browser-Tests im Internet war das noch nie der Fall.

Beim Test hat Microsoft gemessen, wie lange die verschiedenen Browser vom Aufruf einer Seite bis zum Erscheinen der Statusmeldung "Seite geladen" brauchen. Gemessen wurden 25 gängige Seiten (google.com, yahoo.com, youtube.com, myspace.com usw). Bei 9 Seiten war Chrome am schnellsten, bei 4 Firefox. Der "Testsieger" Internet Explorer 8 machte bei 12 Seiten das Rennen.

Witziges Teilergebnis beim Test: die Seite "microsoft.com" lädt der Firefox am schnellsten, bei "mozilla.com" ist der Internet Explorer am flottesten. Der komplette Report von Microsoft mit einer Erklärung der Messmethode und den Ergebnissen kann hier abgerufen werden: Measuring Browser Performance: Understanding issues in benchmarking and performance analysis

bei Antwort benachrichtigen