Allgemeines 21.935 Themen, 147.376 Beiträge

News: Umstrittenes Plattencover

Britische Wikipedia wegen Scorpions zensiert

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Die britische Wikipedia wird aktuell wegen kinderpornografisch eingestuften Inhalten zensiert. Für die Zensur zuständig sind angeblich sechs Internet-Anbieter, die den Zugriff auf diverse kritisierte Wikipedia-Inhalte sperren. Zensiert wird unter anderem ein Bericht über eine Platte der deutschen Rockband Scorpions, die 1976 veröffentlicht wurde.

Das Cover von "Virgin Killer" zeigt ein offensichtlich minderjähriges Mädchen nackt und sorgte damals in diversen Ländern für Aufregung. Aus diesem Grund wurde das Cover der Platte geändert. Dass der Wikipedia-Beitrag mit dem kritisierten Cover anscheinend nur in Großbritannien direkt durch die Internetanbieter zensiert wird, zeigt sich daran, dass der englische Artikel von anderen Ländern aus unverändert abrufbar ist.

Michael Nickes meint: Das Üble an der Sache ist, dass dieses Beispiel wieder mal zeigt, dass Internetanbieter direkten Einfluss auf die Erreichbarkeit von Webseiten nehmen können - und dadurch Zensur möglich ist. Das mit dem "Virgin Killer" Cover ist allerdings eine ganz andere Sache.

Offen gesagt wundert es mich, dass die sich damals überhaupt getraut haben, dieses Cover zu veröffentlichen. Aus meiner Sicht, geht das Cover definitiv zu weit - drum hier auch kein Link zu dem Ding.

bei Antwort benachrichtigen
@onkel beffen dein.nachbar
Pumbo Redaktion „Britische Wikipedia wegen Scorpions zensiert“
Optionen

Virgin Killer = KiPo? Ja oder Nein?

Was für ein Blödsinn! Natürlich ging das damals exakt in diese Richtung, war von vornherein auf Krawall gebürstet als Aufreger interessanterweise auch unter uns Jugendlichen (und deswegen hat man sich die auch flux gekauft - musikalischer Inhalt war aber wirklich Kacke und ich habe damals wirklich auch Zeug gehört, dass man heute am besten im Salzstock lagern würde-egal).
Diese Hülle war aber, so wie ich's noch im Gedächtniss habe, rel. schnell wieder weg vom Fenster. Nun ja, war halt so ein "illegales" Must-Have, so, wie z.B. das Buch über Piratensender von 2001, die einschlägigen Standardwerke zum heimischen Hanfanbau aus gleicher Giftküche (was dann bei den Eingeweihten im Besitz der unvermeidlichen "Krolux-Lampe" gipfelte) etc.

Covers waren damals noch eine eigene "Kunst"-Gattung neben der Scheibe als solche und ich denke, noch viel wichtiger, als die Covers heutzutage (Schaut euch mal z.B. dazu das "Gimmicks book of records" an) Mit ihrer Größe als Miniposter konnte man damit durchaus grafisch was anfangen und deswegen waren die auch "wichtig" im Sinne eines schlagkräftigen Ausdrucksmittel der Jungendkultur u.a. um die Alten mal ganz flott auf die nächste Palme zu bringen.
Und genau auch nur deswegen haben die damals diese Scheibe auch so aufgelegt. Das war aber beileibe nicht so ein zentrales Thema, dass uns nun alle nun so beschäftigt hätte, wie diese Warmduscher heute. Sie ging einfach in der Fülle cleverer und besser gemachter damaliger Alben schnell unter. Es gab da nicht nur inhaltlich sondern auch technisch interessante Cover-Spielformen (allerdings leider oft nur auf Erstauflagen durchgehalten) wie z.B. die Led "In through the outdoor" bei der sich das Innencover mit einem Schwar-weiß-Stilleben eines Tischplattenausschnittes mit diversen, typischen Objkten darauf bei Kontakt mit Wasser diese enstpr. Farben annahemn. Auch gab es Materialkollagen oder Alben, die mit der Öffnung der Klapphülle mechanische Apllikationen bewegten u.ä.

Insgesamt ist das ganze für mich Pille-Palle um einen alten Furz von alten Fürzen.

bei Antwort benachrichtigen
@infos-lanzarote dein.nachbar
ohne große probleme Crazy Eye
@Ralf103 dein.nachbar