Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Lutz Heilmann und die Wikipedia.de Sperrung

Negative Schlagzeilen zerdrücken vermutlichen Stasi-Politiker

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit dem Wochenende ist der Zugang zur deutschsprachigen Wikipedia über die URL www.wikipedia.de nicht mehr möglich. Der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann hatte eine einstweilige Verfügung erwirkt, weil in der Wikipedia angeblich falsche Aussagen über ihn verbreitet wurden (siehe Lutz Heilmann legt Wikipedia.de lahm).

Heilmans Vorgehensweise hat für viel Unruhe und enorme Proteste bei den Wikipedia-Fans ausgelöst. Die einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de wurde vom Landgericht Lübeck erlassen, ohne zuvor zumindest eine Stellungsnahme von Wikipedia einzuholen. Das bedeutet im Klartext, dass im Prinzip jeder die Möglichkeit hat Wikipedia.de augenblicklich dicht machen zu lassen, wenn dort angeblich Fälschliches über ihn verbreitet wird.

Gestern hat Heilmann einen Rückzieher gemacht - die Empörung der Öffentlichkeit über die Sperrung von Wikipedia.de war offensichtlich zu groß, sorgte für zu viele negative Schlagzeilen. Drum äußerte sich Lutzmann am Sonntag, die falschen Aussagen im Wikipedia-Beitrag seien inwischen gelöscht wurden und es spricht nichts dagegen, dass wikipedia.de wieder auf die deutsche wikipedia.de weiterleiten darf.

Konkret ist wikipedia.de nur eine "Zwischen-URL", die eigentliche Adresse des deutschen Wikipedia-Inhalts ist de.wikipedia.org. Über diese Url war die Wikipedia auch nach Abschaltung von wikipedia.de verfügbar - und auch der Beitrag über Heilmann konnte dort abgerufen werden. Seit der Sperre von wikipedia.de hat der Beitrag über Heilmann zig Versionsänderungen erfahren, die hier besichtigt werden können: Versionsgeschichte von Lutz Heilmann.

Angeblich wurden im Rahmen der Beitrags-Überarbeitung diverse Passagen entfernt, von denen auch die Wikipedia-Autoren davon ausgingen, dass sie nicht angemessen sind. Nach wie vor drinnen steht allerdings, dass Heilmann früher in der DDR für die Stasi tätig war. Der entsprechende Abschnitt bezieht sich auf eine Enthüllung des Spiegels im Oktober 2005. Soweit bekannt, hatte Heilmann diesen Abschnitt auch nicht kritisiert, die einstweilige Verfügung wurde aufgrund anderer - angeblich falscher - Aussagen eingeleitet.

Bis heute Vormittag war wikipedia.de immer noch "abgehängt". Für die Aufhebung der einstweiligen Verfügung, musste erst noch ein Gerichtsbeschluss abgewartet werden. Das ist inzwischen passiert: wikipedia.de ist wieder da.

Michael Nickles meint: So die Enthüllung des Spiegels stimmt, haben wird vermutlich einen Stasi-Typen im Bundestag hocken, den wir mit unseren Steuergeldern finanzieren. Bleibt zu hoffen, dass in dieser Sache ordentlich nachgebohrt wird und alle Tatsachen restlos auf den Tisch kommen.

Der Spiegel-Beitrag über Lutz Heilmann findet sich übrigens hier: Ein Stasi-Mann spaltet die Linkspartei.

bei Antwort benachrichtigen
Hast auch nix verpaßt. peterson
ach so ... SmallAl
jueki HFO20051 „Warum wissen wir soviel über die Stasi? Weil sie untergegangen ist und keiner...“
Optionen
"Sich über die Stasi aufregen sollten nur Leute die einen Schaden von denen genommen haben"

Genau deswegen lächle ich ein bischen über die, die alles gaaanz genau hier wissen und so die Große Klappe haben.
Ich habe nach dem Einmarsch der Panzer in die Tschechei öffentlich, mit Namen und Adresse dagegen protestiert. Mich auf Lenin berufen: "Revolutionen können nicht exportiert werden".
Wohl wissend was auf mich zukommen würde.
Das hat mir 6,5 Jahre wegen "Staatsfeindliche Hetze im schweren Fall gegen ein sozialistisches Bruderland" eingebracht.
Auch wenn mich die Gerichte nun vollständig rehabilitiert haben und ich eine Entschädigung bekam -
Ich habe keinerlei Grund diese Brüder zu lieben.
Aber ganz genau so, wie ich meine Eltern nicht verteufle, das sie den Gröfaz nicht um die Ecke gebracht haben, genauso bin ich der meinung, das auch hier mal mit der Hexenjagd, dieser medienträchtigen Hexenjagd Schluß gemacht werden muß.
Die Verbrechen müssen gesühnt werden.
Wenn sie denn bekannt sind und nachgewiesen werden können.
Sonst sollte mal endlich Ende und Feierabend sein!
Ich erinnere daran, das in der Bundesrepublik Deutschland hohe Nazi- Funktionäre sogar hohe Richter und Minister geworden sind!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Die GANZE Wahrheit ... rill
Wieso "vermutlich"? dein.nachbar