Allgemeines 21.932 Themen, 147.352 Beiträge

News: Megapeinliche Panne

Asus liefert Hacker-Tools und Seriennummern

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Asus-Notebooks wird typischerweise eine Recovery-CD geliefert, mit der sich das System wieder herstellen lässt. Die britische PC-Zeitschrift PCpro berichtet jetzt von einem brisanten Vorfall. Dort meldete sich ein Leser, dass bei Einlegen der Asus-Recovery-CD sein Antiviren-Programm Alarm geschlagen hätte.

Schuld war kein Virus. Der Alarm wurde von einem "Key-Cracker"-Tool ausgelöst, mit dem sich die Komprimiersoftware Winrar illegal aktivieren lässt. Beim Untersuchen der CD fand der PCpro-Leser ein verdächtiges Verzeichnis namens "Crack". Darin befanden sich diverse Seriennummern für gängige Anwendungsprogramme.

Es kommt noch peinlicher. In weiteren Verzeichnissen der CD fanden sich diverse interne Asus-Dokumente und Quellcodes von Asus-Software. Selbst Microsoft-Dokumente, die nur intern für PC-Hersteller gedacht sind, waren zu finden. Die Spitze der Peinlichkeit lieferte schließlich eine Powerpoint-Präsentation auf der Scheibe. In dieser hausinternen Präsentation informierte Asus über diverse schwerwiegende Anwendungs-Kompatibilität-Probleme bei Asus-Hardware.

Laut Pcpro wurde die CD vom Leser zugesandt, die Fakten konnten verifiziert werden.

Asus hat aktuell keine Erklärung dafür, wie diese brisanten Dinge auf die Recovery-CD kamen und will die Angelegenheit gründlich untersuchen und sicherstellen, dass so was nicht mehr passieren kann.

Quelle: pcpro.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_97727 „ In dieser hausinternen Präsentation informierte Asus über diverse...“
Optionen

aber wiee themic es sagt:

Hacker und Cracker sind 2 verschiedene Stiefel.
Aber wie ich es in ein anderen Trhead auch schon erwaehnte, die Antiviren Frimen haben ihre Politik geaendert. Weil es gibt ja Frimen die bieten Kostenlose Tools um den Betriebssystem sauber zu halten. Die Antiviren Software schreit nur noch das ein Trojaner nach ein anderen die Maschine infektiert hat. Obwohl es keins ist. Wieviel Mesnchen auf diesem Planeten besonders noch die wo keine ahnung haben, benutzen solches Tools, geschweige die Keygen oder Cracks. Tja man komm voran um den Planeten sauber zu halten von ilegale Software.

Gruss
Sascha

P.S. Ach ja das mit Asus passiert doch laufenweisse. Habe ja auch eine amerikanische Seite entdeckt, wo Hunderte von Vista Kopien verkaufte, ab 250 Stueck. Was ist passiert:
Bei HP Mexiko hat man die Kopien Gestohlen und dann verscherbelt. Hatte viele Kunden dich sich in die Nachbarstadt laptops gekauft haben und wollten es Aktivieren und es ging nicht mehr. Weil die geklauten schon vorher aktiviert worden sind.

So schoen ist die Welt

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen