Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Darauf einen Dujardin: Wine 1.0 ist erschienen

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Wine is not an Emulator", sondern eine Neu-Implementierung von Windows-Programierschnittstellen um Windows-Anwendungen und Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen. Ob das, was lange währt - 15 Jahre Entwicklungszeit - nun auch gut geworden ist, damit beschäftigt sich dieser Artikel: http://www.golem.de/0807/60730.html

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „Und was hat das jetzt mit dem Gebrauch von Windows-Programmen unter Linux zu...“
Optionen

Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde, würden in wine unter Linux wahrscheinlich auch etwa 80 % der Windowsprogramme laufen ;-).
Der POSIX Standard und die Single Unix Spezifikation ist extra für eine portable Programmierung von Unixprogrammen entwickelt worden.
Die Systemaufrufe sind so vereinfacht worden, damit ein Unix-Programm unter einem anderen Unixdrivate und sogar auf einer anderen Prozessorarchitektur übersetzt werden kann.
Es wird seit mehr als 20 Jahren versucht Unix zu vereinheitlichen und die Linux Standard Base baut auf Teile der Single Unix Spezifikation und vom POSIX Standard auf.
Linux wird deshalb auch als Unix-ähnlich bezeichnet.



Das scheint Microsoft nicht kapiert zu haben (wie so viele andere Sachen auch).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
[OT] Janko Weber Olaf19
Am Thema vorbei! Olaf19