Allgemeines 21.924 Themen, 147.282 Beiträge

News: Das vierte Reich manifestiert sich

Der Auskunftsanspruch gegen jedermann kommt

Redaktion / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Das nächste Fiasko meldet sich an: Nachdem Bundestrojaner und VDS selbst vom höchsten deutschen Gericht für legal erklärt wurden, kommt nun der Auskunftsanspruch gegen jedermann: Provider sollen persönliche Daten ihrer Kunden an die Industrie verkaufen müssen, das sieht ein Gesetzentwurf vor.

Und dieses Gesetz kommt totsicher. Der Staat will sich so der lästigen Strafverfahren entledigen, die bisher, zumindest theoretisch, bei Urheberrechtsverletzungen durchgeführt werden müssen. Stattdessen überträgt er exekutive Gewalt auf Privatfirmen. Die jubeln natürlich. Klar, wer wäre nicht gerne Polizist und Henker in einer Gestalt? Aber halt, noch soll ein Richter die Herausgabe der persönlichen Daten anordnen. Wie lange noch? Bis Montag?

Zudem wird wohl der Begriff "gewerblich" endgültig an die Wand gefahren, wenn er das nicht schon längst ist: Wer ein Musikalbum oder einen Film kostenlos anbietet (in Tauschbörsen ist gemeint), handelt gewerblich. Die Schadenshöhe soll diese völlige Verdrehung der Tatsachen begründen, meint jedenfalls die CDU.

Nur die Grünen wehren sich gegen diese Form der Diktatur: Sie sprechen von Kotau: Damit ist der Kniefall der Regierung vor der Content-Industrie gemeint. Die Regierung würde quasi auf Knien vor der Industrie rumrutschen. Gründe dafür scheint es indes keine zu geben, die EU, die ja sonst das Allheilmittel für alles ist, fordert keinen Auskunftsanspruch gegenüber Dritten. Da kann man nur spekulieren, was da wohl passiert ist.

Die ganze Peinlichkeit ist hier nachzulesen:

Quelle: bundestag.de

bei Antwort benachrichtigen
Oder noch schlimmer... Olaf19
Mag sein... Olaf19
Freifunk! thomas71berlin
Max Payne bmu „Tja es ist schon schwierig, ich antworte gewöhnlich auch nicht auf so etwas....“
Optionen

Das kommt davon, wenn sich jeder, der einen Stift festhalten kann, als "Journalist" bezeichnen darf!

Schreib' entweder eine "News", dann haben aber nur nüchterne Informationen etwas darin zu suchen. Oder schreibe einen Kommentar, dann kannst Du spekulieren soviel Du willst und Deine eigene Meinung reinbringen. Der Kommentar sollte dann aber als solcher erkennbar sein.

Sich als Journalist zu bezeichnen und eine solche Mixtur aus Fakten und Spekulation als "News" zu verkaufen, disqualifiziert den Verfasser.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Was der Richte T-Rex