Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: 320 GByte für 100 Euro

Dubioses Schnäppchen bei Lidl

Redaktion / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Discounter Lidl gibt es aktuell diverse Multimedia-Artikel, darunter auch eine externe Festplatte mit 320 GByte (siehe hier). Eine Besonderheit ist, dass neben dem üblichen USB-Anschluss auch eine E-SATA-Buchse geboten wird. E-SATA ist die sicherste und schnellste Datenübertragungsmethode.

Im „exklusiven Edelstahlgehäuse“ steckt eine Platte mit 7200 U/Min und 8 MByte Cache – der Plattenhersteller wird wie üblich verschwiegen. Als „Thermoschutz“ hat das Gehäuse einen 75mm Lüfter, der die Platte vor Überhitzung schützen soll.

Michael Nickles meint: Dubios. Wenn sich ein Discounter wie Lidl heute noch dazu entschließt eine externe Festplatte mit 320 GByte für 100 Euro zu verhökern, dann ist das sehr merkwürdig. Inzwischen gibt es in allen Läden zig externe Festplatten-Modelle mit 500 GByte für rund 90 Euro.

Hier wird ganz offensichtlich auf ahnungslose Kunden spekuliert, die keinen blassen Dunst haben, was ein GByte heute wert ist. Die Tatsache, dass es eine E-SATA-Buchse gibt ist lobenswert, aber ebenfalls nichts wirklich Besonderes.

Aldi beispielsweise hat ab 6. März ebenfalls eine externe Platte mit USB und E-SATA für 100 Euro im Angebot – allerdings mit zeitgemäßen 500 GByte Kapazität. Unterm Strich gibt es nichts, was die 320 GByte Lidl-Platte empfehlenswert macht.

Samsung rulez trotzdem... Olaf19
Okay, thx... Olaf19
Olaf19 Ghostrider1 „...schau dich mal ein wenig im Netz um, und du wirst feststellen, dass ich recht...“
Optionen

...und du wirst nichts finden - nichts, nada, null:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Immobilienmakler+%22Gerhard+Lidl%22+Scientology&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Was du findest, sind Diskussionsthreads mit der Frage "ich hab läuten hören, Lidl soll angeblich vielleicht theoretisch mit Scientology zusammenarbeiten, könnte das eventuell stimmen?" - und dann folgen wilde Spekulationen, Gerüchte, Stammtisch-Entrüstung, Laber-Rhabarber. Und du erfährst etwas über einen Immobilienmakler namens Gerhard Lidl, der in der Tat Scientologe ist - und mit dem Lidl-Imperium ungefähr so viel zu tun hat wie Mohammed Ali mit Ali-Chipsätzen.

Davon ab: Wenn du schon solche Sachen in die Welt setzt, dann ist es an dir, die Beweise dafür auf den Tisch zu legen, und nicht an uns, dir hinterherzugooglen.

HTH
Olaf