Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Welche Platten für zwei Raid-0

Cnutson4 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!

Ich werde mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen zusammengestellten PC kaufen, den ich AUCH für Videoschnitt gebrauchen will. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Quadcore (Q9450) und 4GB RAM bestellt. Nun möchte ich aber auch ein doppeltes Raid-0-System aufbauen. Als Raid-Controller dient hier der Chipsatz ICH8R auf dem Mainboard Gigabyte-EP35-DS4. Mit doppeltem Raid-0 meine ich, dass ich zweimal jeweils zwei Festplatten zu einem Raid-0 zusammenschließen möchte.

Nun meine eigentliche Frage: welche Platten nehme ich dafür???
Ich hatte mich vor ein paar Wochen auf die Seagate 7200.10 250GB eingestellt, da diese wohl extrem schnell und trotzdem leise ist. Jedoch existiert nun seit kurzem schon die Nachfolgegeneration Seagate 7200.11 (wobei es dort erst ab 500GB losgeht) bzw. Seagate ES.2 (anscheinend Servervariante, beginnt aber schon ab 250GB). Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass diese Generation von Seagate aber entteuschend sein soll gegenüber den Konkurrenzprodukten.
Ums kurz zu machen: Ich habe mir ein Festplattenbudget von 350 Euro maximal gesetzt (falls ich jetzt auf 500GB-Platten umsteigen sollte) und möchte nun möglichst schnelle und leise Platten für meine Raid-0-Verbünde haben.
Vergleichstests zu vielen aktuellen Platten gibt es leider noch nicht so im Übermaß, kann die Situation auf dem Markt deshalb grade schlecht einschätzen! Hab nur gehört, dass die Zugriffszeit bei Raid-0-Systemen sowieso fürn A**** ist.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet. Möchte meine Platten wirklich sehr bald bestellen!

Vielen Dank schon mal für jede Antwort! CU, Cnutson

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Cnutson4 „Welche Platten für zwei Raid-0“
Optionen

Drei Worte:

Samsung Spinpoint F1

Das sind die mit großem Abstand schnellsten Festplatten. So schnell, dass sie manches RAID0 Array links liegen lassen.

http://www.hartware.de/review_791.html
http://www.hartware.de/news_44165.html

Ich würde noch solange warten. Es lohnt definitiv.

bei Antwort benachrichtigen