PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

XP oder Vista?

Dieter66 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freunde,
habe mir gerade ein neues System zusammengestellt und weiß noch nicht so recht, ob ich XP oder Vista installieren soll.
Viele Kollegen haben ja sicher etwas gegen Vista. Ich habe hiermit aber keine Erfahrung.

Was geht oder was geht nicht, oder nicht so gut bei meiner Hardware Zusammenstellung?

Board: Gigabyte GA P35 DS4 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Ram: DDR2 Ram Kingston 2x2 1024 800Mhz
Graka: Jatway GeForce 8800GT
HDD: 1x Samsung HD501LJ Sata2 500GB
Netzteil: BEQ 650W
2x optisches Laufwerk: DVD Writer LG GSA H58N ATAPI intern
DVD/CD-ROM Samsung SH-D162 16/48

Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
xp Michael Nickles
na XP lach bollerman
bechri Firebolt „Schon Ihr erster Satz impliziert Unwissenheit und das ist nicht böse gemeint....“
Optionen

sry, habe ich vergessen zu erwähnen: Ich hatte die Benutzerkontensteuerung später mit Hilfe von TuneUp-Utitities 2008 ausgeschaltet. Aber trotzdem war es mir nie wirklich möglich meine Dateien ordnungsgemäß zu löschen, das trat vor allem bei Programmen wie dem Internetexplorer, MediaPlayer usw. auf, geschweige denn die Programmordner, die ich noch haben wollte, auf eine andere Partition zu verschieben.

Das lustige war, dass Vista es fertiggebracht hatte, meine Partitionen mit dem Häkchen "schreibgeschützt" zu versehen und immer wenn man es weggemacht hat wieder ankreuzte und es einem so unmöglich gemacht hat Daten hin und her zu verschieben. Bevor ich es vergesse: Das Verschieben/Kopieren von Ordner x auf Partit.1 zu Ordner y auf Part1 funktionierte problemlos, nur wenn es auf eine andere Partit. sollte, machte Vista Probleme.
Des Weiteren war es mir nicht möglich Ordner, wie die des Internetexplorers, MovieMakers & Co restlos zu entfernen, obwohl ich alle relevanten Pfade in der Registry erfolgreich berichtigt hatte.

Man beachte: Auf XP funktioniert(e) diese KOMPLETTE PROZEDUR(!!!) bei mir ohne irgendwelche Probleme. Und NEIN, ich bin computererfahren, habe über Tage hinweg wegen diesem Problem gegoogled, habe wenn ich etwas gefunden hatte die Tipps genaustens befolgt und habe es trotzdem nicht zum Laufen gebracht.

Also wie gesagt: Wenn Vista in Ihrem Anwendungsbereich besser fortkommt, bitteschön. Aber bei mir wurde durch dieses OS mehr behindert als vorangebracht. Somit warte ich gespannt auf das nächste Betriebssystem von Microsoft, was angeblich 2009/10 rauskommen soll.

Nebenbei ist Vista für mich auch im Bereich der Softwareentwicklung unvorteilhaft. Während meine Programme weitestgehend ohne Schwierigkeiten auf älteren Systemen laufen, müsste ich, damit sie auf Vista liefen, bei vielen Prozeduren extra Passagen speziell für Vista einbauen, und das sehe ich auch auf Grund der geringen Nachfrage nach Software für dieses System nicht ein. Aber das ist ein persönlicher Ansichtspunkt.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen