Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: 10000 Fälle

Datenklau an Geldautomaten

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer mehr Geldautomaten werden manipuliert: Allein im letzten Jahr soll es 10000 Fälle von Datenklau gegeben haben, an 459 Automaten wurde illegal rumgebastelt.

Meistens benutzen die Betrüger ein Vorsatzgerät, das sie vor das echte Gerät stellen. Die PIN-Eingabe filmen sie mit einer kleinen Videokamera. Man soll daher an den Geräten ruckeln, um zu sehen, ob sie vielleicht abfallen.

Bei der Eingabe der PIN soll man die Tastatur so gut es geht verdecken, um ein Mitlesen zu verhindern. Bei der fiesen Tour rückt der Automat die Karte nicht mehr raus. In diesen Fällen soll man sofort die Bank benachrichtigen und die Karte sperren lassen.

Quelle: Spiegel Online

bei Antwort benachrichtigen
ist das meine Aufgabe ? maxx3
bechri Redaktion „Datenklau an Geldautomaten“
Optionen

Also das meint ihr doch nicht im Ernst?!
Die PIN-Eingabe filmen sie mit einer kleinen Videokamera. Man soll daher an den Geräten ruckeln, um zu sehen, ob sie vielleicht abfallen.
Die Kameras sind oft sehr fest in Verstecken angebracht und baumeln nicht einfach am Automat rum. Die neuste Masche ist übrigens, dass ganze Tastaturen ausgetauscht werden, sodass die Eingabe nicht mehr gefilmt werden muss, sondern direkt elektronisch erfasst werden kann. Im Fernsehen sagte man, dass man eine ausgetauschte Tastatur daran erkennt, dass sie ein paar Millimeter dicker ist und sich so leicht vom Automaten abhebt, als eine normale.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen