Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Nocheinmal DIGITUS-WLAN Schrott

Lutz9 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hatte mein Problem schonmal gepostet: 3 Karten von DIGITUS machen Ärger. Ein Tipp von Shrek3 (anderen Treiber von Marvell besorgen) hat tatsächlich in gewisser Weise etwas bewirkt: Mit dieser Utility kommen ein paar neue Features hinzu, u.a. ein Folder "Network" und siehe da: dort ist mein WLAN aufgeführt - mit bester Empfangsqualität (Router steht für Testphase ja auch 2m daneben). Auch die alte Utility HW.51 ist plötzlich um diesen Folder erweitert und zeigt dasselbe. Ein 3. Tool (Freeware: Network Stumbler) findet nun ebenfalls das WLAN mit voller Intensität - bis dahin also: PRIMA! - NUR: Es wird nicht eingeloggt! Jeder Versuch (z.B. über button "connect" im Folder Network) bleibt ohne Reaktion - es werden weiter alle 13 Kanäle durchgeklingelt. Stellt man in Windows die Übernahme aller Verbindungseinstellungen durch Windows ein - wird kein Netwerk gefunden.

Das ist schon eine reife Leistung, eine WLAN-Karte zu produzieren, die völlig immun ist gegen jeden Versuch eine Verbindung herzustellen!

bei Antwort benachrichtigen
Lutz9 shrek3 „Entferne erst mal das alte Netzwerk. Geht über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung...“
Optionen

Es geht ums Verrecken nicht: Auch diese Renovierung bringt dasselbe: Netz wird gefunden (der Schlüssel ist korrekt!!) und dann bricht die Verbindung ab.

Es gibt aber einen neuen Hinweis: mit dem networkStumbler sieht man alle aktiven APs der Umgebung - also auch meinen Router. Dabei kann man sich einen AP (also meinen) anklicken und es wird die Empfangsleistung als Grafik mit zeitlicher Entwicklung dargestellt: Nach einigen Minuten zeigt mein Laptop ein grünes Feld - entstanden aus lückenlos dicht an dicht gesetzte Momentintensitäten. Parallel im PC mit der DIGITUS sieht das Bild anders aus: Das Feld ist nicht flächendeckend, sonderen Kammartig liegen mit schmalem Abstand zueinander Peaks der Intensität nebeneinander. - Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass die DIGITUS nur mit einem Zeittakt arbeitet: also wie der Blinker am Auto: Geht - Geht nicht! Dann ist auch klar, dass XP zwar das Netz findet, aber stets beim Verbindungsversuch mit der Meldung "Netzwerk nicht mehr in Reichweite" abbricht (weil währenddessen die DIGITUS eine Empfangspause eingeschoben hat).

Geniale Technik

(ich muss langsam auch mal was anderes machen)

Gruß

Lutz9

bei Antwort benachrichtigen
Fini Lutz9