Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

News: Achtung: Verseuchte Demo

Bioshock installiert Rootkit

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Das gestern veröffentlichte Horror-Action-Game Bioshock installiert ungefragt Kopierschutz-Software, Experten sprechen von einem neuen Rootkit.

Bioshock nutzt den Securom-Kopierschutz. Derart verseuchte Games müssen über das Netz aktiviert werden, bevor sie funktionieren. Bei Bioshock soll das 5 Mal möglich sein, dann ist Schluss. Neu daran ist, dass auch die Demo diesen "Schutz" verwendet. Experten warnen vor der Installation, angeblich sollen durch Securom Sicherheitsprobleme entstehen. Verwiesen wird immer wieder auf das Sony-Rootkit-Desaster bei deren Audio-CDs, das in den vergangenen zwei Jahren Millionenschäden erzeugt hat.

Meinung: Funktionsfähige Software zu verkaufen ist anscheinend nicht mehr "in". Vielleicht sollte man doch besser die Finger von solchen Produkten lassen.

Quelle: Gaming Bob

bei Antwort benachrichtigen
MOH-Demo Hühnerschregga
MOH-Demo torritt
Data Junkey Redaktion „Bioshock installiert Rootkit“
Optionen

Hi Leute,

Das Problem bei solchen kri******** Methoden ist nicht nur die Tatsache, dass der Rechner erheblich langsamer wird, auch wenn das Spiel nicht läuft, und dass das auch noch schweine viel HD-Platz frisst, sondern vor allem dass dies ein idealer Einstieg für weitere Schad-Soft ist. Es werden nicht nur die Win-Sicherheits-Einrichtungen ausgehebelt, auch andere Security-Soft wird am arbeiten gehindert.

Ich empfinde das als mutwillige Sachbeschädigung.

Wenn man bedenkt, das durch §202c StGb jetzt seriöse Menschen zu kriminellen gemacht werden, und solche Typen nach Lust und Laune, die PCs der eigenen Kunden zerstören dürfen, wird mir spei übel.

Ich werde auf keinen Fall, von solchen arroganten und gierigen "Firmen" irgend welche Produkte kaufen. Ich würde sie nicht einmal geschenkt nehmen.

Die einzige Macht, die der Verbraucher hat, ist absolute Kaufverweigerung. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Meinen herzlichsten Dank an die Redaktion,
hochachtungsvoll, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen