Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Vista - Problem mit Modem, kein Internetzugang

Kathi3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir haben letzte Woche einen neuen Computer gekauft (nachdem der alte seinen Geist aufgegeben hatte), auf dem Windows Vista Home Premium installiert ist.

Infos zum Computer: Fujitsu Siemens Scaleo PI 1515 DC 18329R
Externes Modem: Fritz!Card DSL SL USB
Leitung: DSL 2000 über Anbieter GMX

Problem: wir bekommen keine Verbindung ins Internet.

Wenn man die CD mit dem Treiber (den aktuellen XP-Treiber aus dem Internet, auf Anraten der AVM-Hotline) einlegt, erscheint folgendes:

„Um den AVM DSL-Controller Fritz!Card DSL SL USB zu installieren, verbinden Sie das Gerät mit Ihrem Rechner während des Betriebs. Das neue Gerät wird automatisch erkannt und die Treiber werden installiert.“

Dies ist aber nicht der Fall, das Modem wird nicht erkannt. Es erscheint:

„Programmkompatibilitätsassistent: Dieses Programm wurde evtl. nicht richtig installiert. Wenn dieses Programm nicht richtig installiert wurde, dann wiederholen Sie den Vorgang unter Verwendung von Einstellungen, die mit dieser Windows-Version kompatibel sind.“

Laut AVM-Hotline gibt es keinen Vista-Treiber. Im Laden, wo wir den Computer gekauft haben, sagte man uns aber, es sei kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem.

Wenn wir es über Vista versuchen mit „Internet verbinden“, heißt es „Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport“, dann erscheint:

„Fehler 815: Auf dem Computer konnte keine Breitbandverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet. Dieses Verbindungsproblem kann durch einen ungültigen Wert im Feld „Dienstname“ verursacht worden sein. Wenden Sie sich an den Internetdienstanbieter, um nach dem richtigen Wert für dieses Feld zu fragen. Aktualisieren Sie dann den Wert unter Verbindungseinstellungen.“

Wenn wir auf „Die Verbindung dennoch einrichten“ klicken, heißt es: „Die Verbindung zum Internet ist einsatzbereit“.

Und als letzte Info: Im Gerätemanager ist „USB DSL Device“ gelistet. Wenn wir den Modemstecker ziehen, verschwindet es, wenn wir es wieder anstöpseln, erscheint es wieder. Heißt das denn nicht, daß der Computer das Modem doch erkennt???

Es wäre supernett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, wir sind keine Computerspezialisten und wissen nicht mehr weiter.. Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Nachtrag zu: „Das Modem funtioniert es kann nur keine Verbindung zu eurem Dienstanbieter...“
Optionen

Also dass Modem funktioniert der WAN Miniport ist die Verbindung zwischen FritzCard und Internet da ihr aber keinerlei Konfigurationsdaten eingegeben habt kann es wohl mit der Verbindung nicht klappen

Schaut mal hier:

http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm

Sinngemäß müsste es auch bei Vist so funktionieren natürlich braucht ihr noch die entsprechenden Daten von eurem Provider.ich sehe geade dass auf der Seite von GMX zwar viel Werbung und solches Zeug ist aber über Zugangskonfiguration findet man da wohl nix (!) da hilft wohl nur Amrufen bzw. den Brief mit den Zugangsdaten suchen.

P.S. Ist dass Problem evtl. schon gelöst ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen