Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Schwarzer Tag für deutsches Internet

Hamburger Gericht torpediert Meinungsfreiheit

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Gemäß Meldung auf Heise.de ist die Berufungsverhandlung bezüglich des "Heise-Urteils" abgeschlossen. Die Berufung wurde zurückgewiesen. Allerdings konnte der Heise-Verlag zumindest einen geringen Teilerfolg erzielen.

Die Foren-Kontrollpflicht wurde vom Gericht nun eingeschränkt. Eingeschränkt heißt: ein Forenbetreiber ist jetzt nicht mehr verpflichtet, sämtliche Leserbeiträge generell zu überwachen.

ABER: er muss ein Forum dann überwachen, wenn er auf darin erfolgte Rechtsverstöße hingewiesen wurde. Die schriftliche Urteilsbegründung soll in wenigen Tagen folgen, der Heise-Verlag will nach dessen Prüfung entscheiden, ob der Rechtsstreit um die Meinungsfreiheit fortgesetzt wird.

Details hier auf Heise.de: Berufungsurteil schränkt Forenhaftung ein.

Michael Nickles meint: Ein übles Urteil, das in einem demokratischen Land nicht tragbar ist. Hier wird Meinungsfreiheit gnadenlos gelyncht, von einem Teilerfolg zu reden ist Unsinn. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Heise-Verlag hart bleibt und diesen Rechtsstreit bis zur letzten Instanz durchzieht.

bei Antwort benachrichtigen
Scheiße... The Wasp
Noch waas Crazy Eye
Noch waas xafford
@neanderix Olaf19
Ronja winnigorny1 „Paßt doch ins Bild: Unser Innenminister kriegt jetzt endlich alle...“
Optionen

Also ich finde, hier hat sich eine mächtige "Wissenslücke" gezeigt. Den Satz:"Wer unter der sozialfaschistischen Regierung der DDR groß wurde, glaubt vielleicht tatsächlich, dass die nun anstehenden Gesetzesänderungen immer noch eine demokratische Errungenschaft sind." kann nur jemand ernst meinen, der nicht betroffen ist. Geschichtsunterricht hatte wohl in der BRD große Lücken, denn da hörte Deutschland an der Grenze auf.
Das Frau Merkel ein "Gefängnis im Kopf" mit sich rum trägt, ist wohl der größe Blödsinn, den ich je gehört bzw. gelesen habe.
Übel der ganzen Misere ist doch wohl das Streben fast aller Politiker (oder die, die sich als solche halten) nach Macht und eigenen guten Positionen und Vorteilen.
Und was macht das Volk wenn Wahlen anstehen? Es tut nix! Da werden Kreuzchen nach Gutdünken gemacht - irgendwie wirds schon weitergehen...
Ich kann nur sagen: Jeder bekommt das, was er wählt.

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ;-)
bei Antwort benachrichtigen