Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...

Loopi© / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

...schreibt der Berliner Kurier.

Zitat:
Berlin - Haben die was an der Schüssel? Die privaten TV-Sender der RTL-Familie und MTV wollen 2007 ihre Programme, die sie digital über Satellit ausstrahlen, verschlüsseln. Wer sie sehen will, muss zahlen.
Dabei haben die Privatsender immer vollmundig getönt, für ihr Programm müsse man nicht wie bei ARD und ZDF blechen. Und nun das: RTL, RTL II, Vox, n-tv, Super-RTL, MTV oder Viva soll es ab kommendem Jahr nur gegen Bares geben. Betroffen sind Hunderttausende allein in Berlin und Brandenburg, die über Satellit digital fernsehen. Wer künftig keine Streifen auf dem Schirm haben will, muss bis zu 3,50 Euro/Monat an den Satellitenbetreiber Astra zahlen. Dafür gibt's eine Chip-Karte, die in den Digital-Satelliten-Dekoder kommt, die Programme freischaltet.
Angeblich wollen RTL und MTV so mehr Filme, auch zeitversetzt zum Originalprogramm, anbieten. Die Wahrheit: Die Sender müssen viel Geld an Astra zahlen, damit sie über Satellit ausgestrahlt werden. Das Geld bekommen sie aber wegen sinkender Werbeeinnahmen nicht rein. Der Zuschauer soll zahlen. Noch nicht betroffen sind Kabel- und DVB-T-Empfänger (früher Antenne)– und wer alte Analog-Satellitengeräte besitzt.
Link: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/nachrichten/132617.html

Olaf19 Tilo Nachdenklich „www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-429962,00.html Es gilt das...“
Optionen

AFAIK ist eine Verschlüsselung der ÖR rein rundfunkrechtlich gar nicht möglich, weil das Gesetz verlangt, dass die ÖR "frei empfangbar" sind, ohne technische Hindernisse. Was immer das für einen Sinn haben soll...

Was ich nicht glaube ist, dass die ÖR ein so großes Interesse am Erhalt der GEZ haben. Die wollen einfach nur ihr Geld. Ob via Gebühreneintreiberei oder über eine neue Steuer direkt aus der Staatskasse, das dürfte denen schnuppe sein. Aber auch das ist im Rundfunkrecht nicht vorgesehen.

CU
Olaf

Wenn doch bloß! Olaf19
Endlich Nörgler
Endlich Kolti
Endlich Nörgler
Verdammt Nörgler