Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

News: ARD übt Zurückhaltung, ZDF will alles

Zoff um GEZ-Gebühren für PCs weitet sich aus

Redaktion / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Jahr 2007 rückt näher und entsprechend weitet sich der Zoff um die ab 2007 geplanten GEZ-Gebühren für PCs aus. Was die Höhe der GEZ-Gebühren für PCs anbelangt, herrscht noch keine Klarheit. Das ZDF fordert, dass für Internet-PCs die volle für TVs übliche Gebühr von 17 Euro pro Monat veranschlagt wird. Die ARD indessen übt Zurückhaltung und würde sich erstmal mit den für Radio üblichen Gebühren von rund 5,50 Euro pro Monat zufrieden geben.

Die Kritiker der GEZ-Gebühren für PCs fordern nach wie vor die Sache bleiben zu lassen. Da das Finanzamt Firmen dazu zwingt ihre Steuervoranmeldungen elektronisch zu übertragen, ist dazu zwangsläufig ein Internet-tauglicher PC nötig - auch wenn er nicht für TV-Empfang benötigt wird. Weiter kritisch ist, dass die Programme der öffentlich rechtlichen Sender bislang gar nicht über das Internet zu empfangen sind. Die technische Struktur ist zwar geschaffen, viel zu bieten haben ARD und ZDF allerdings noch nicht.

Der aktuelle Livestream des ZDF kann beispielsweise hier abgerufen werden: ZDF-Livestream.

bei Antwort benachrichtigen
@kaktuspower ;-) Olaf19
h0useg3ist Kaktuspower „Genau, weil dann der GEZ-Behördenmoloch entfällt, können diese Mittel viel...“
Optionen

Naja warum das so ist...nunja, Arroganz spiegelt sich heutzutage in den höchsten Führungspositionen wieder, die meisten ahmen dies einfach nach. Hab' vor meinem Studium sehr viel gemeinnützige Arbeit geleistet, und, wie du dir sicher denken kannst, nichts dafür bekommen im Endeffekt. Das kann's einfach nicht geben, denkt sich da der Mensch wie du und ich. Jeder versucht sich heute eben nur auf seine Weise, achtet meistens wenig auf Auswirkungen auf andere Menschen seines Umfeldes, und schon garnicht auf lange Sicht. Speziell die GEZ: Den öffentlichen Sinn, dass die Rundfunkstationen/-sender damit finanziert werden, begreift denke ich jeder, nur in welchem Ausmaß das ganze betrieben wird, lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern erzeugt nichts als Wut. Man siehts ja deutlich hier in diesem Forum, als auch sonstwo. Letzten Endes, wer weiß, wird aber doch diese Gebühr erhoben, solange sich nicht größere Volksmassen vereinigt(!) dagegen erheben werden, was nie(?) kommen wird.
"Naja, abwarten und Tee trinken" haben wir schon zuoft durchgezogen und das zeugt in manchen Fällen auch von Ignoranz oder auch nur Unentschlossenheit zum handeln. Solange der Schäfer seine Schafe unter kontrolle hat, profitiert er eben von ihnen

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
GEZ weltweit Tefchen
GEZ noch? (Gehts noch?) naggo2
GEZ noch? (Gehts noch?) Olaf19
GEZ noch? (Gehts noch?) naggo2
Schön wär's :-/ Olaf19
Wozu die Aufregung? winnigorny1
Dicker Hals! winnigorny1
Entweder das... Olaf19
Entweder das... i.mer