PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

PC stürzt ständig ab und XP Neuinstallation nicht möglich !

andy1111 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen !
Ich habe folgendes Problem ! Der PC meines Freundes ( AMD 1,3 GHz )startet ständig neu ! Das Problem ist nicht nur beim öffnen mancher Programme, sondern kommt auch wärend des Bootvorgangs !
Mein erster Verdacht war evtl . Netzteil oder Arbeitsspeicher !
Also hab ich als erstes das Netzteil ( war nur n 300 Watt Netzteil ) gegen n 450 Watt ausgetauscht ! Das Problem war nach wie vor das selbe ! Ram`s hab ich ebenfalls ausgetauscht und auch verschiedene Bänke ausprobiert ! Ebenfalls fehlanzeige !
Als nächstes habe ich ne andere FP eingebaut und versucht XP zu installieren. Hier zeigt er mir auch schon Probleme beim Kopieren der Dateien an und bricht dann auch irgendwann den Prozess ab ! An der XP CD kann es auch nicht liegen ! Ich habe um sicher zu gehen dann die FP in nen anderen Rechner eingebaut und versucht XP zu installieren ! Das funktioniert ohne Probleme ! Dann hab ich diese FP ( mit XP drauf wieder in den anderen Rechner rein und wollte starten ! Hier zeigt er mir sowohl mit dieser FP als auch mit der alten immer wieder folgendes an:
Windows normal starten
Windows mit Netzwerktreibern starten
Abgesicherter Modus
etc...
Egal was ich hier versuche , es kommt immer wieder diese Anzeige !
CPU läuft konstant bei 55 ° und Lüfter ist bei 2600 Umdrehungen !
Entstaubt etc . habe ich auch alles ! CPU sitzt auch korrekt und Leitpaste ist auch drauf.
Also ausschließen kann ich definitiv:
Defekte Festplatte
Arbeitsspeicher
Netzteil
CPU oder Netzteil Lüfter
Wurm oder Virus kann ich auch ausschließen ,da ich die FP über n externes Gehäuse vorher getestet hab .
Viele Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein !
Eigentlich gibt es nur noch die Möglichkeiten !
CPU Defekt
Motherboard hat n Fehler
oder die Graka verursacht den Fehler !
Das mit der Graka versuch ich heute noch , aber ansonsten weiß ich echt nicht weiter !

Weiß von euch evtl . noch jemand eine Möglichkeit ???

Laufwerke hab ich auch schon ausgewechselt !
Bin über jede Hilfe Dankbar !!!

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
rill andy1111 „Hallo rill ! Erstmal Danke für deine schnelle Antwort ! Einen CMOS Reset hab...“
Optionen

Ja gibt es denn sowas ... ein Motherboard ohne CLEAR CMOS Jumper?? Nur 2 "Lötpunkte zum Kurzschließen"? Seit ich mit Motherboards hantiere (seit 386er Zeiten!) ist mir sowas nicht begegnet. Solche Pins für Jumper kosten Bruchteile von Cent-Beträgen - es ist mir absolut unverständlich, warum man an einer solchen Stelle einsparen wollte. Ich hatte nie viel von ASRock gehalten, jetzt erst recht nicht. An dieser Kleinigkeit wird klar, daß vermutlich das ganze Board "billig" und qualitätsmäßig unterste Liga ist ...

Du kannst die CMOS-Batterie entfernen - eventuell solltest Du bis zu einer Stunde warten, da die Batterie mit einem Elektrolytkondensator gepuffert ist und so den Datenerhalt stützt. Am besten vor dem Einsetzen der Batterie die Batteriekontakte kurzschließen. Rücksetzen im BIOS auf Defaultwerte sollte auch möglich sein. Ob der Reset gelungen ist, ist leicht an einem zurückgesetzten Datum zu erkennen.

Mir fällt noch eine gänzlich andere Fehlermöglichkeit ein:
Schau Dir mal die Elkos auf dem Board an ... es fällt ziemlich genau in die Zeit, als einige Hersteller von Elektrolytkondensaturen einen schlechten und nicht langzeitstabilen Elektrolyt für die Kondensatoren verwendeten. Diese Elkos blähten sich später auf und platzen sogar und die braune Elektrolytpampe lief aus. Ich besitze selber so ein Board, das untenstehende Foto stammt von meinem EPoX 8RDA+ Board::



Da von Dir beschriebene Fehlerbild passt genau zu diesen Bad Cpas!

weitere Links zum Thema:
... nicht immer ist die Software schuld (lange Ladezeit!)
Lebensdauer-Probleme von Low-ESR-Elkos
Mainboardhersteller steht für Elko-Ausfall gerade (Update)
"capacitor failures on almost every brand and model of motherboard manufactured between 1998 ~ 2001"
www.BADCAPS.net
Leaking Capacitors: Articles and Information


rill

bei Antwort benachrichtigen
nachtrag: triker