Viren, Spyware, Datenschutz 11.234 Themen, 94.586 Beiträge

Postbank-Phisher: Neue Masche, diesmal mit Lotterie

Olaf19 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende E-Mail ist gerade bei uns im Büro aufgeschlagen:

Absender: info@postbank.de
Betreff: Die nachste Auslosung fur die Kunden unserer Bank.


Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Wir gratulieren allen Kunden zum Jubiläum unserer Bank!
Wir sind froh Ihnen mitteilen zu dürfen, daß Sie dadurch eine Chance bekommen, einen Treffer in unserer Lotterie zu erzielen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, ein Auto, ein Notebook, sowie an die hundert andere ausgezeichnete Preise zu gewinnen!

Schließen Sie sich unserer Auslosung jetzt an!

Sie können folgendes gewinnen:

[...Auflistung der angeblichen Preise, dicker BMW etc.]

Für die Teilnahme an der Lotterie müssen Sie eine Registrierkarte ausfüllen. Falls Sie gewinnen, bitten wir Sie um Ihre zusätzlichen Personalien. Die Registrierung nimmt aber nicht viel Zeit in Anspruch.

Vielen Dank.
Organisationsausschuß der Lotterie.
Postbank.de


Na, wenigstens mit dem Absender haben sie sich diesmal mehr Mühe gemacht. Jetzt muss man wenigstens in den Header schauen, um zu sehen wo das Zeux wirklich herkommt:

from 62.216.197.250-dial.augustakom.net (unknown [62.216.197.250])...
from ipnowae by 62.216.197.250-dial.augustakom.net with local...

Ob da jetzt immer noch jemand drauf reinfällt? Das ganze Thema ist im letzten halben Jahr so gründlich durchgekaut worden, und die neue Masche ist ja auch nur unwesentlich subtiler als die alte.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@Jüki + Hundevatta Olaf19
Olaf19 Alf 123 „@Olaf Kannst ja anhand der IP mal schauen http://www.coolwhois.com/“
Optionen

Hi Alf,

die Seite kannte ich noch nicht vielen Dank für den Tipp. Laut Auskunft gehört die IP-Adresse zu einer Telekommunikationsfirma in Augsburg. Die Daten sind recht ergiebig und enthalten mehrere Mail-Adressen, übrigens alle auf .de-Domains. Auch hier nehme ich mal stark an, dass das Unternehmen nichts von seinem zweifelhaften "Glück" weiß. Ob es etwas bringt, die anzuschreiben und auf diesen Vorgang anzusprechen? Es muss doch Mittel und Wege geben sich dagegen zu wehren, dass wildfremde Leute sich einfach nach Lust und Laune Subdomains auf deren Domain anlegen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen