Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge

Unterschied zwischen 20- und 24-pooligem ATX-Anschluss

S.L. / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe das mein erstes Mainboard mit 24-pooligem ATX-Anschluss. Bisher waren es meines Wissens nach nur 20 Pins. Könnte mir hierzu jemand mehr sagen, inwiefern sind beide Varianten kompatibel??
Ausserdem ist im Bios des Boards ein entsprechender Eintrag vorhanden, der aktiviert oder deaktiviert werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt YF2L703S „Hallo, falls Du keinen Adapter für Dein Netzteil hast, such z.B. bei EBay....“
Optionen

Hoila,

zum einen gibt es die schon länger als wie es hier steht, denn schon die Dual-MBs hatten sie.

Der Unterschied besteht darin, dass noch mal ein 4Pin-Quadrat dazu gekommen ist, das sich aber aus den vorhandenen Leitung ergibt. +5V, +12V, -12V, 3,3V

Es wird ja auch empfohlen bzw. nach der neuen ATX Norm, das neue Netzteile 2 Spgs.-Schienen haben müssen, um den Verbrauch der Units Tribut zu zollen. Und da wird dann von modernen CPUs und Komponenten geredet. Stellen wir uns demnächst ein Mini-Atomkraftwerk in den Garten. In Zeiten, wo der Strom (allgemein alle Energien) immer teurer wird, versteht die Wirtschaft was immens falsch.

Im Endeffekt kannst du ein 24 pol. MB mit einem 20 pol. NT Versorgen. Das funktioniert, denn bis dahin ist die Pinbelegung identisch. Nur eines sollte dabei bedacht werden. Dies wurde nicht umsonst gemacht, denn die Leiterbahnen halten soviel Strom auf Dauer nicht aus. Der Querschnitt der Leiterbahnen reicht nicht mehr aus, um mit Sicherheit den hohen Strom darüber entsprechend zu transportieren. Im besten Fall klappt es, so lange nicht die größte CPU benutzt wird und im schlimmsten Fall brennt die Wohnung ab, wegen einem Kurzschluss auf dem MB.

Adapter würde ich generell nur von 24 (NT) auf 20 (MB) empfehlen und für die neuen MBs doch mal prüfen, ob das alte NT überhaupt geeignet ist, wenn ja dann erst über einen Adapter von 20 auf 24 nachdenken.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen