Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SATA Raid einrichten, MB Asus A8N SLI Premium, Partitionen?

norbert101 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
möchte mein neues System zusammenstellen, dabei 2 identischen Sata Festplatten als RAID 0 einbinden. Mache RAID zum erstenmal, habe mich informiert(soweit es ging) und das Manual des MB(Asus A8N SLI Premium) gelesen(1. Bios MB einstellen,dann beim Booten RAID Bios etc..), aber trotzdem Paar Fragen dazu, bevor ich Paar unangenehme Überraschungen erlebe:

1. Möchte natürlich beim aufspielen des BS Win Xp pro die festplatten formatieren und mehrere Partitionen erstellen, ich nehme an, daß mir dabei nur eine der beiden Festplatten von WIN XP angeboten wird. Reicht es, dass ich hier die Partitionen erstelle,und die jenige für BS auswähle, werden die automatisch für die 2. Festplatte übernommen??

2. Im Manual werden mir 2 RAID Controller angeboten: Slilicon Image und Geforce SLI Raid Controller(ich nehme an diese ist für die Grafikkarte, kann man die Grafikkarte(-n) auch als RAID anbinden, oder gilt dieser 2. Controller auch für Festplatten), welche soll ich nehmen???.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
aldi2 commtel „Habe das gleiche problem. Das alles dauert endlos bis endlich mal was vom win zu...“
Optionen

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das hier passt, hatte aber auch mal so ein Problem und es folgendermaßen lösen können (zusammenkopiert aus Erklärungen in anderen Boards):

Das Problem taucht dann auf, wenn Sie eine Netzwerkkarte in ihrem Rechner haben, und dieser keine feste IP Adresse gegeben haben. Windows versucht jetzt nach einem Netzwerk und einen DHCP Server zu suchen, von dem es eine IP Adresse beziehen will. Dieser Vorgang dauert ca. 1 Minute. Danach gibt XP sich selbst die IP. HINWEIS: Diese Änderungen haben keinerlei Auswirkungen auf ein vorhandenes DSL.

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” und dann auf “Systemsteuerung”. Wählen Sie hier zunächst “Netzwerk- und Internetverbindungen” und suchen Sie sich aus der Liste, die erscheint den Eintrag “Netzwerkverbindungen” heraus. >>

2. Klicken Sie unter “LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet” mit der rechten Maustaste auf ihre LAN Verbindung und selektieren Sie den Eintrag “Eigenschaften”.

3. Markieren Sie im folgenden Fenster “Internetprotokoll (TCP/IP” und klicken Sie erneut auf “Eigenschaften”.

4. Wählen Sie jetzt den Eintrag “Folgende IP Adresse verwenden”. Und tragen Sie hier z.B. folgende Daten ein:

IP Adresse: 169.253.130.79
Subnet: 255.255.255.0


Bei mir hat´s geholfen, Wartezeit nach dem booten jetzt nur noch wenige Sekunden.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen