Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Spaß im Wahlkampf

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sagt mal, gehen euch die dämlichen Wahlplakate auch so auf die Nerven? Endlose Schilderwälder mit grinsenden Politiker-Porträts und mehr oder weniger nichtssagenden Parolen verschandeln das Stadtbild; halbwegs differenzierte Auseinandersetzungen mit überlegt vorgetragenen Argumenten ist auf diesem Wege m.E. gar nicht möglich. Wer würde das im Vorbeigehen/-fahren auch lesen wollen?

Nun hat es bei uns in Hamburg ein Spaßvogel geschafft, dieser Form des Wahlkampfes eine heitere Seite abzugewinnen.

Seit ein paar Monaten gibt es in Hamburg neue Papierkörbe, feuerrot und aus massivem Gusseisen. Kleine Besonderheit: Auf jedem Papierkorb klebt eine Sprechblase mit einem mehr oder weniger originellen Spruch rund ums Thema Abfallentsorgung, so in der Art wie "Das Dreckige muss ins Runde" oder "Ihre Papiere bitte".

Ein pfiffiger Zeitgenosse kam nun auf die - wenn auch naheliegende - Idee, mit diesen Sprechblasen-Aufklebern die Wahlplakate "sinnvoll zu ergänzen". So prangt etwa am sichtlich wohlgenährten Oskar Lafontaine der Spruch "Schlagt mir den Bauch voll", und ein gut gekleideter CDU Politiker verkündet: "Ich mache schmutzige Geschäfte".

Eine politische Absicht ist nicht erkennbar, der "Umkleber" geht bei seiner Aktion ziemlich ausgewogen vor - Kandidaten aller Parteien bekommen gleichermaßen ihr "Fett" weg.

Tja, ich find\'s lustig - auch wenn es formaljuristisch evtl. schon unter "Sachbeschädigung" fallen könnte *g*.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen