Hallo!
hatte vor ein paar wochen mal eine frage gestellt konnte mir aber keiner helfen...aber ich geb nciht auf...
nochmal kurz zur situation:
zwei rechner,
Desktop XP Prof und Laptop
beide über den Netgear WGR 614 v5 problemlos im netz
bloß beim untereinander vernetzen klappt es nicht so richtig, hatten sie sich früher nicht mal in der netzwerkumgebung erkannt bin ich mittlerweile wenigstens soweit das ich vom laptop aus den desktoprechner sehe aber keinen zugriff darauf habe denn wenn ich ihn öffnen will öffnet sich ein pop-up fenster "VERBINDUNG zu R1 wird hergestellt" und jetzt will er Benutzername und Kennwort
ich habe aber für beide rechner überhaupt keine anmeldungsdaten, weiss jemand rat, denke ich bin kurz davor das netzwerk hier flott zu kriegen, oder?!
danke für jede hilfe!!
grüße
matze
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.494 Themen, 80.840 Beiträge
Geht nicht, gibts nicht :)
Erstmal musst du natürlich die Festplatten auf den Rechnern freigeben. Dann gehst du in die Netzwerkverbindungen-LAN-Verbindungen-TCP-Protokoll. Dort vergibst du feste IP,s etwa so:
192.168.178.1 für den einen Rechner und 192.168.178.2 für den 2. Rechner.
Unter Standardgateway und DNS-Server muss die IP deines Routers rein. (Nachschauen)
Sähe also so in etwa aus:
1.) Rechner
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnet 155.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.3 (IP Router)
Bevorzugter DNS-Server 192.168.178.3 (IP Router)
2.) Rechner IP-Adresse 192.168.178.2
alles andere gleich wie der erste Rechner.
So müsste es klappen :)
P.S.In der Firewall müssen natürlich die Verbindungen freigegeben werden!
Gruß
luttyy
