Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Als Umtauschware Umtauschware bekommen !

Zerodot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo habe mal eine Frage zur Sache "Umtausch"

Ich habe mir vor gut zweieinhalb Wochen eine Grafikkarte bei einem Onlineshop bestellt. Diese Karte war seit dem ersten Bootversuch defekt (Bildfehler etc.). Sogar auf mehreren Rechnern getestet. Hatte auch dieses Problem hier im Forum unter "Grafikkarten" gepostet.
Karte also Umgetauscht. Soweit so gut...

Als die Karte gerade 1 Tag unterwegs war, nimmt der Shop die Karte aus dem Sortiment. Nach Tel.-Anfrage wird sie nicht mehr hergestellt, aber am 14.7 bekommen sie nochmal eine Ersatzlieferung um evtl. Umtauschfälle zu bearbeiten. Spätestens am 16. Sa. sollte ich die Karte in den Händen halten. Ein Telefonat am 15.7 ergab das der Umtausch schon vollzogen sei und die Karte in der Poststelle liegt. Samstag nix - Montag nix. Wieder mehrmals angerufen und immer wieder "balbla ist in Poststelle und kann nichts weiter zu sagen , kann ich nicht weiter einsehen blabla" OK
Heute Sa. 23.7 , Karte kommt...
OK dachte ich alle ok soweit, hat ja dann doch geklappt...

Jetzt der HAMMER
Als ich den Karton aufmachte viel mir gleich der zermackte Karton auf, ein Siegel fehlte ganz. "Hmmm" dachte ich, "alle Karbel und Softwarehüllen sind ja orginalverpackt, wird schon stimmen"
Als ich aber in den begefügten Unterlagen nachschaute (Rekamationsschein etc.) viel mir auf das dieser doppelt drin lag !!!
1x für mich als Umtauschsendung, mit Seriennr. der Karte etc.
1x eine Rücksendebegleitschein samt Kundendaten! aber nicht von mir sondern einem anderen Kunden (original)!
Ich verglich die Seriennummern der Karten, beide Identisch. Als Umtauschgrund gab der andere Kunde "defekt" und "kein booten/kein Bild" an... hab dann die Karte selber eingebaut und die selben syntome feststellen müssen !!!! (logisch da ich ja jetzt diese Karte hab!!!)
Also ich geh davon aus das mir A.......e bewusst eine Karte aus einem vorherigen Umtausch geschickt hat, da es sich um identische Seriennummern handelt.
Ist das nicht ein Betrugsversuch des Shops ?

Was hab ich jetzt für Ansprüche! Die Karte gibt es ja nicht mehr ...
Geld zurück ?

Was meint Ihr dazu ???

Zerodot

Nam-Myoho-Renge-Kyo

Zerodot mr.monkey „ist schon länger her, daß ich mich damit beschäftigt habe, aber ist statt...“
Optionen

Also zu der Sache mit dem Betrug... Sicher, ich kenn mich da nicht genau aus, aber für mich stehn zwei Punkte fest.

1. werden gern mal defekte Hardwareteile mit einfachen Fehlermeldungen wie "kein Booten" , "kein Bild" und keine weiteren Angaben, gern damit abgetan, das der Kunde Fehler bei der Installation gemacht hat und nicht PC-bewandelt sein muss. Der ggf. neue Austausch dieser Karte verursacht weniger Kosten als den Test der Karte auf Fehler. Was A......e ja laut Telefon mit jedem Garantiefall macht!

2. Auf den Grafikkarten stehen ja für gewöhnlich Reg.Nr. . Diese Nr. sind auch auf jeden Begleitzettel, Rücksendeantrag, Garatieschein Lieferschein und Auftrag abgedruckt.
Also wenn auf dem Rücksendeschein des einen Kunden dieselbe Reg.Nr. steht wie auf dem Lieferschein des Anderen, dann kann das kein Versehen sein, da der Versand sich die Daten der Karte erst erfragen muss, und spätestens da hätte deren EDV zu erkennen geben müssen, das das Produkt dieser Nr. FEHLERHAFT ist und nicht weiterversandt werden darf!!!

Wären die Reg.Nr nicht Identisch gewesen, hätte ich auch gedacht das es ein Versehen ist. Sind ja auch nur Menschen. Aber so... naja Betrug hin Versehnen her.. ich hab meine Meinung.

Ich werde aber gewiss nicht dort wegen Betrug oder dergleichen vorgehen, ich versuche einfach ein "Geldzurück" oder ein "Tausch auf gleichwertige Ware" !



Zerodot

Nam-Myoho-Renge-Kyo