Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

SATA Platte neu einbauen als C: Wie?

robeman / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte mir eine SATA Platte zulegen und diese als C: nehmen, d.h. alle Daten müssten auf die neue umziehen. Habe z.Z.Asus Mainboard P4S8X. Wie stelle ich das am besten an?

bei Antwort benachrichtigen
rene764 robeman „SATA Platte neu einbauen als C: Wie?“
Optionen

Hallo,

folgendes, ich hatte auch probleme mit SATA und so richtig konnte mir HIER keiner helfen, k.a. warum? Also mußte ich mir selbst helfen und habe einige sachen ganz versteckt gefunden.
Ich glaube so richtig beschäftigen tut sich niemand damit. Du kannst wenn du möchtest und sofern dein Bios die Einstellung hergibt deine SATA platte im Bios als Standard IDE einstellen (wie es sicherlich viele machen weil sie keine Ahnung haben) Windows installieren und fertig. Dann gibt es aber noch eine andere (NEUE) Einstellung, die ich dir für eine SATA Platte empfehlen würde. Um mehr Stabilität und Sicherheit für deine Platte zu bekommen.

AHCI, hast du diese Option gewählt arbeitet der OnChip Serial ATA im AHCI (Advanced Host Controller Interface)-Modus für eine erhöhte Leistung und Verwendbarkeit.

Dazu benötigst du SATA Treiber (die passenden für deinen SATA Controller). SATA verhällt sich dann bei der Windows XP installation genauso wie bei RAID. Du brauchst die SATA Treiber auf eine 1,44" Diskette (meistens beim Board mit bei) bootest Windows XP von CD und drückst am anfang die Taste "F6" um die Treiber einzuspielen, wählst dann "Z" für ein zusätzliches Gerät, Wählst deinen Controller, drückst "ENTER" und kannst mit deiner Installation anfangen.

Um dir es deutlich zu machen, ich habe ein ASUS P5GDC-V Deluxe Mainboard, Intel P4 "915" Chipsatz, Intel 82801FR SATA AHCI Controller ICH6R OnBoard also brauche ich auch die passenden Treiber, meine habe ich hier gefunden

ftp://ftp.asus.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/

, weil bei meinem Board keine Treiber dabei waren, sondern nur für den RAID Controller, bitte nicht verwechseln, die RAID treiber sprechen (bei mir) einen anderen Controller an.(Funktioniert also nicht) Du kannst mit den SATA Treibern aber auch einen RAID verbund machen keine Frage aber dann nur mit den SATA Treibern.

Ich verweise auch nochmal auf einen link aus der C´t wo das Thema AHCI behandelt wurde.

http://www.heise.de/ct/05/06/250/

Wenn ich dir nicht weiter helfen konnte mußt du wohl doch Google benutzen um dich schlau zu machen oder wartest bis dir hier jemand helfen kann.

An alle anderen, nutzt AHCI im Bios für eure SATA Platten.

Gruß René

bei Antwort benachrichtigen