Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Sasser u. Co. @ Iron u.Xafford

Kaaa... / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe eine Frage zum Thema Viren im Lan.






Treffe mich jeden Freitag mit ein paar Freunden zum Spielen im LAN.






Da min. 2 dieser (ich nenne sie trotzdem ;-)) Freunde absolute Patchmuffel sind- wobei sich bereits mindestens einer davon SASSER eingefangen hat- diese Frage:






Kann ich - ein (aktuell) gepatchtes XP-System vorausgesetzt- ruhigen Gewissens mit den Jungs gamen, oder fange ich mir u.U. einiges ein?






Alle Versuche die Betroffenen von einer Neuinstallation zu überzeugen sind bisher gescheitert, selbst ein Verweis auf www.eisenheim.de brachte nicht den gewünschten Effekt...;-)










Also, ist es ratsam in Zukunft jeden Samstag das Backup zurückzu spielen oder kann ich mir diese "Arbeit" sparen?






IP-Bereich im LAN: 192.168.1.xxx






Ich tendiere mittlerweile zum Backup.










Thx for answers und






Gruß










PS: Der "Infizierte" hat übrigens am 13.04.04 den notwendigen Patch (und andere) auf CD gebrannt von mir erhalten...



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
xafford Kaaa... „Sasser u. Co. @ Iron u.Xafford“
Optionen

Sicher kannst Du Dir nie sein. Der Patch sollte aber verhindern, daß Du von Sasser infiziert wirst, es gibt aber derzeit einige Schädlinge, die sich auch über andere Lücken verbreiten, über offene Shares, IPC$, SSL-Lücke (die allerdings durch den Patch auch gestopft sein sollte), über eine Lücke in IIS6 (den Du allerdings nicht installiert haben solltest).
Auf jeden Fall würde ich Dir raten vorher noch einmal windowsupdate zu besuchen. Eine Firewall würd eich Dir auch raten, hier gibt es aber das Problem, daß Du genau wissen mußt, was Du einstellst. Alles alles dicht und nur die benutzten Ports öffnen (die Du dann natürlich für alle Spiele in Erfahrung bringen mußt). Wenn ihr shared über Freigaben, dann nutzt Dir gegen einige Schädlinge auch die Firewall nichts, da Du ja entsprechend die Ports öffnen mußt. Ergo nicht auf einen Schutz allein verlassen.
Men Tipp also: Alle Patches und SPs und zusätzlich z.B. Kerio und von Hand unter Administration->Advanced manuell konfigurieren, daß erst einmal alles zu ist. Davor ein Backup kann auch nicht schaden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen