Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

garftermy: kritik

GarfTermy / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

in den letzten tagen kommen immer mehr kritiker.

also...

machen wir doch mal eine runde mit sachlichen argumenten auf.

zu widerlegen sind unter anderem diese punkte:

* virenbefallene systeme installiert man neu, um die absolute sicherheit zu haben, das keine schadsoftware mehr vorhanden ist
* patche installiert man sich regelmäßig, um sein windows os zu sichern
* virenscanner sind nur hilfreich, wenn sie aktuelle definitionen haben
* virenscanner mit einer mäßigen erkennungsrate sind schlechter als andere, besser als nichts - wenn es eine bessere alternative gibt, sollte man wechseln
* desktopfirewalls erhöhen die sicherheit, za und nis gehören nicht dazu
* www.windows-netzwerke.de ist die erste anlaufstelle für netzwerkanfänger
* eigeninitiative, durchsuchen des nicklesarchivs ist nicht zuviel verlangt
* kombination verschiedener maßnahmen erhöht die sicherheit insgesamt, das hirn des nutzers ist in dieser kette das wichtigste glied

(unvollständige liste)

wer sonst noch der meinung ist, das mein ;-) ein erhobener zeigefinger ist, möge sich melden. gleiches gilt für die, die lieber vollständige kochrezepte haben wollen. ...die gibt es von mir aber nicht, denn jeder soll, davon bin ich fest überzeugt, sich anhand von kurzen hinweisen selbst eine weg suchen und dabei wissen sammeln.

und nun los...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Brezel T-Rex „ Zitat aus Wie man Fragen richtig stellt: “
Optionen

Hi T-rex,
diesen Text habe ich schon mal irgendwo gelesen. Er ist auch noch genauso widersprüchlich.

Ich werde es im folgenden an Hand von Zitaten erläutern.


>>>Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen.
Warum??? Warum ignoriert Ihr sie nicht einfach? Denn... - zum nächsten Punkt:

(Zwischenbemerkung: Ich würde nie jemanden unterstellen, nicht selber denken zu WOLLEN, höchstens, es nicht zu können. Ich würde Ihn aber nicht dafür runterputzen sondern höchstens bedauern. Sich bewußt feindselig verhalten ist sicher nicht angebracht. Nur mal so am rande.)


>>>Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre.
... wenn Ihr sie ignoriert verschwenden sie auch nicht eure Zeit.
Ihr könnt euch also mit den interessanteren Fragen und Personen beschäftigen. EUCH ZWINGT NIEMAND sich mit uninteressanten Dingen zu beschäftigen.


>>>Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).
Das ist eine klare Abwertung anderer Menschen - ein deutlich Indiz für: genau - Arroganz / Überheblichkeit (Selbst wenn es gerechtfertigt scheint oder ist.)


>>>Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren.
Das klingt ja zunächst sehr verständnissvoll. Wenn da nur nicht folgender Nachsatz wäre:


>>>Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun.
OK, da sind wir also wieder bei der Frage, die ich oben bereits gestellt habe:
Warum??? Warum ignoriert Ihr sie nicht einfach?
Ihr könntet sooo viel eurer wertvollen Zeit mit interesanteren Dingen und Menschen verbringen.

(Zwischenbemerkung: MEINE Antworten sind auf DIE Menschen abgestimmt die die Frage stellen, nicht auf einen Typ voreingestellt.)


>>> Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden diese einfach zu viel.
Na, dann laßt es doch einfach mal, wer zwingt euch denn, das zu tun???


>>>Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach.
Das habe ich getan, und ich denke es jetzt noch mehr.


>>>Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, Dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und Dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du Dir die Mühe machst, das zu ermöglichen.
Zu gütig, nun wirds doch wirklich etwas pathetisch, findest Du nicht?
Ich sehe schon Richard Gere in der Schlußszene vor mir, wie er sagt: "Jaa Junge, Du schaffst es, nur ein kleines Stück noch, dann gehörst Du zu uns!!! Jetzt bist Du einer von uns!!!
DANKE NEIN! Zu so einem elitären und selbstgerechten Haufen will ich nicht gehören. Selbst wenn ich dürfte. (Vorlage!!)


>>> Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen.
Für mich ist es nicht tragbar, daß Ihr immer wieder eure wertvolle Zeit verschwendet und trotzdem auf deren Fragen Antwortet.
Lasst es doch bitte in Zukunft.

(Zwischenbemerkung: Ich finde es schon ziemlich anmaßend, anderen Menschen zu unterstellen, sich nicht selbst helfen zu WOLLEN.
Euer technisch Verständniss ist groß aber überschätzt nicht eure Menschenkenntniss. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ein guter Rennfahrer kann ein schlechter Läufer sein.)


>>>Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.
Da ist es schon wieder: Scheinbares Verständniss, doch sofort wieder die Unterstellung, nicht zu wollen.



SCHLUSSBEMERKUNG:
In diesem Text fehlt komplett die Erkenntniss, das Menschen gewisse Dinge NICHT KÖNNEN. Es wird immer unterstellt, NICHT ZU WOLLEN.
Das geht aber an der Realität vorbei und zeugt deshalb entweder von mangelnder Menschenkenntniss oder von Arroganz/Überheblichkeit.

Hier bei nickles.de begegnen mir nur sehr selten Menschen, die den Eindruck vermitteln, nicht lernen zu wollen, unterstellt wird es dagegen oft. Interessanterweise passiert das am häufigsten auf dem Sicherheits/Hackerbrett und auf dem Linuxbrett, obwohl doch auch in anderen Bereichen eine Menge Fachwissen nötig ist. Trotzdem herscht dort meist ein freundlicherer Ton.




FAZIT: Wer glaubt ein Fragesteller sei lernunwillig, wer glaubt, seine wertvolle Zeit sei mit wichtigeren und interessanteren Dingen besser verbracht, der soll doch einfach die Konsequenz ziehen UND ES TUN.

NIEMAND ZWINGT EUCH, garftermy und wie ihr alle heißt, AUF JEDE DOOFE FRAGE ZU ANTWORTEN. AUCH WENN MAN IN DER STATISTIK DANN VIELLEICHT ETWAS NACH UNTEN RUTSCHT. ES TUT NICHT WEH, NICHTS ZU TUN.


Dieses Posting bezieht sich hauptsächlich auf den von dir zitierten Text, nicht auf dich persönlich.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
..ok. mehr? - GarfTermy
ja fnmueller1
garftermy: kritik The Wasp
garftermy: kritik GarfTermy
kurzer OT einwurf GarfTermy
kurzer OT einwurf GarfTermy
hihihi Gurus
@gurus ack GarfTermy