Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Kopfhörer am PC einsetzen

Calavera / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an die Forumsleute,

mir wurde hier schon so manches Mal geholfen, vielleicht auch diesmal?! ;)

Es geht darum, dass ich hochwertige Kopfhörer an meinen PC anschließen möchte. Z.Z. habe ich noch eine SB Live! Player 1024, an der das Desktop Theatre 5.1 DTT2500 Digital hängt. Verbunden über den Digital Out-Ausgang als auch über die Digital DIN-Verbindung (laut Creative sorgt letzteres für "kristallklaren Sound"). Leider hat aber keins von beidem (weder Soundkarte noch Boxen) einen Kopfhörer-Ausgang!

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, funktionieren Hifi-Kopfhörer nicht oder nur sehr schlecht über den Line Out der Soundkarte. Anscheinend ein Problem mit der Impedanz - zu geringer Schalldruck?!

Demnach gibt es für mich mehrer Lösungen:

1. Neue Soundkarte mit Headphone Out. Hab da die Terratec Space 7.1 ins Auge gefasst, weil die zusätzlich einen zuschaltbaren Kopfhörerverstärker auf der Platine hat. Wäre der Verzicht auf oben geannnten "kristallklaren Sound" groß? Denn dieser Digital-DIN-Anschluss ist wohl nur zwischen Live!-Soundkarten und diesen Boxen möglich...

2. Neue Surround-Lautsprecher kaufen, die am Verstärker 'nen Kopfhörerausgang besitzen. Die 6700er von Creative haben den wohl. Eigentlich bin ich aber mit meinem 5.1-System recht zufrieden und möchte -nur wegen Kopfhörern - nicht teuer Geld investieren.

3. Anschluss der Hörer über Stereoanlage. Keine Anlage vorhanden, also keine Lösung.

4. Professionellen Kopfhörerverstärker anschaffen. Damit kann das Line Out-Signal wohl soweit verstärkt werden, dass auch gute Kopfhörer mit hoher Impedanz betrieben werden können. Allerdings ist auch das wieder eine recht hohe Investition. Da leg ich lieber für die Hörer selbst einen Schein mehr hin.

5. Hier bin ich nicht sicher: Besteht die Möglichkeit, eins von diesen 5,25-Zoll Live! Drives OHNE Soundkarte zu ordern? Da wäre ja ein Headphone Out dabei. Und gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme? Denn für die Live! Player 1024 war das Drive nicht vorgesehen...

Tja, so viele mögliche Lösungswege, so viel Text...:)
Ich bin jedem für guten Rat dankbar, was ich am besten tun soll. Gerne auch Erfahrungsberichte mit der erwähnten Hardware!

Also schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
rill Calavera „Kopfhörer am PC einsetzen“
Optionen

Jetzt habe ich endlich einen Adapter Cinch-auf-¼"-Buchse zusammengelötet, um Kopfhörer direkt an den Line-Out-Ausgang (Cinch!) meiner Terratec EWX 24/96 anschließen zu können.

Ich habe mal folgende Kopfhörer einem Vergleichstest unterzogen:
- Beyerdynamic DT 880 (250 oder 600 Ohm), alte Serie
- AKG K 240 Monitor (600 Ohm)
- Sennheiser HD 242 (600 Ohm)

Alle Köpfhörer funktionieren erst mal problemlos am Line-Out-Ausgang der EWX. Am lautesten ist der DT 880 - ich vermute, daß er 600 Ohm hat (kein Aufdruck, es gab 250 und 600 Ohm Ausführungen). Gleichstromwiderstand traute ich mich nicht zu messen, da Ohm-Meter üblicherweise eine Meßspannung von 1,5V haben!

Klanglich mit großem Abstand ist der Beyerdynamic DT 880 klar der Spitzenreiter - er wird immer noch hergestellt und kostet etwa 219,- bis 249,-€! Die Höhenwiedergabe ist brilliant, klare und tiefe Bässe. Auch der Tragekomfort ist exzellent (Samtpolster + geringer Anpressdruck).

Etwas entäuschend ist beim AKG 240 M die Höhenwiedergabe - es fehlt einfach an Brillianz! Basswiedergabe ist ok, im Tragekomfort der Zweitbeste.

Beim Sennheiser HD 242 ist die Hohenwiedergabe etwas besser als beim AKG, das Klangbild macht aber einen laschen Eindruck, er fehlt an Durchsichtigkeit und Räumlichkeit/Volumen. Der HD 242 ist schätzungsweise 20 Jahre alt, ist aber wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren, Ohrpolster wie neu, zerbröseln aber etwas.

Alle 3 Kopfhöre stammen übrigens von Flohmärten, ich habe maximal 8,-DM bezahlt, für den Beyerdynamic nur 5,- oder 6,- DM!! Beim AKG war allerdings eine Hörkapsel defekt, für 80,-DM mußte ich 2 neue Wandler kaufen (Ersatzteilbeschaffung klappte bei AKG problemlos).

Ein adäquater Kopfhörer von Sennheiser zum Beyerdynamic wäre der HD 600 - leider steht mir der nicht zur Verfügung.


rill

bei Antwort benachrichtigen