Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP läßt sich nicht deinstallieren!

Jencomic / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!


 


habe ein Problem: Nachdem ich die XP-Software prof. neuaufbraten wollte, merke ich, das ist Nepp, ich KANN XP nicht deinstallieren. Konnte die entspr. Partition meiner Platte auch nicht formatieren, weil da noch Userdateien aktiv sind o. so. Hab's denn einfach gelöscht.


Hab' auf die 2. Partition aber WIN XP neuinstalliert (nach Formatierung dieser jenigen...), jetzt zeigt er mir beim Hochfahren auf einmal 2 Betriebssysteme.


Rechner lä#uft zwar, ich will's aber loswerden, hab' da mal was von XP - automatisierten BIOS Einträgen gehört, das paßt mir gar nicht...


Gibt's hier keinen, der ähnliche Schwierigkeiten hat?


 


Gruß


JEN

Olaf19 Jencomic „WIN XP läßt sich nicht deinstallieren!“
Optionen

Hi Jen!

Die beim Start angezeigten zwei Betriebssysteme verdankst Du einem durch die Neu-Install. hinzugekommenen zweiten Systemeintrag in die boot.ini; wie diese Datei aufgebaut ist und wie Du sie sinnvoll editieren kannst, habe ich in diesem Beitrag erklärt. Das nur am Rande, falls Du diesem Phänomen mal wieder begegnest :-)

Das von Force Killer empfohlene Programm 'killmbr'- es stammt übrigens von dem bekannten c't-Redakteur Norbert Bögeholz - kannst Du hier herunterladen. Vorher müsstest Du von sämtlichen Partitionen alle Daten retten, da Du hinterher keinen Zugriff mehr auf die Partitionen hast.

Du kannst Dir unter XP eine MS-DOS-Startdiskette anlegen:

- Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatzfenster
- aus dem Kontextmenü den Punkt "Formatieren" auswählen
- Checkbox "MS-DOS-Startdiskette erstellen" abhaken

...und 'killmbr' anschließend dort mit drauf kopieren.

Nach dem Neustart gibst Du 'killmbr 0' ein; danach wird der MBR von HD 0 gelöscht. Falls Du mehrere Platten hast und nicht sicher bist, welche im System als HD 0 identifiziert wird kannst Du weitere Platten vorher sicherheitshalber abklemmen. Die letzte verbliebene Platte ist dann in jedem Fall HD 0.

Das Löschen des MBR musst Du mit "ja" bestätigen, sonst bricht das Programm aus Sicherheitsgründen ab. Außerdem wird Dir vor dem Löschen noch einmal der MBR mit den max. vier Primärpartitionen angezeigt. Selbst wenn mehrere Platten angeschlossen sind, sollte man auf diese Weise immer die richtige erwischen.

CU
Olaf