Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Bootprobleme!?!

zero-cool89 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal,


ich habe mir letzte Woche einen apple G4 iMac zugelegt und dann die Software installiert.                                 Es lief alles Wunderbar bis sich die Kiste gerstern aufgehangen hatt. Dann habe ich einen Neustart durchgeführt aber die Kiste hat sich beim booten aufgehangen, nichts geht mehr. Der Rechner startet dann führt er einen Festplatten........test durch dann bootet er, aber wenn ca. 10% des Systembalkens voll hängt er!


Habt ihr vielleicht ne Lösung soll ich es mal probieren von der CD zu booten oder so.                       


Wäre auch sehr dankbar wenn ihr posten würdet!


Thanks @ all

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 zero-cool89 „Bootprobleme!?!“
Optionen

Hi Zero-Cool!

Es ist die Frage, ob tatsächlich die Festplatte defekt ist - wenn der Test immer an der gleichen Stelle hängen bleibt, spricht einiges dafür - oder ob nicht doch etwas anderes dahinter steckt. Ich habe mir im Laufe der Jahre gründlich abgewöhnt, Fehlermeldungen von Computern immer wort-wörtlich zu nehmen :-)

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein, um das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Möglichkeit: Systemerweiterungen deaktivieren
Dazu hältst Du gleich nach dem Einschalten so lange die Shift-Taste gedrückt, bis die Begrüßungsmeldung "Willkommen! Systemerweiterungen deaktiviert" erscheint. Wird jetzt der Bootvorgang komplett beendet, oder bleibt das System wieder hängen?

2. Möglichkeit: Parameter-RAM löschen und neu aufbauen lassen
Nach dem Einschalten die Tastenkombination [Apfel]-[alt]-p-r gedrückt halten, so lange bis der Startton ein zweites und drittes Mal ertönt. Dann den Bootvorgang einfach laufen lassen. Kommst Du jetzt auf den Desktop?

3. Möglichkeit: Schreibtischdatei (svw. Registry) neu anlegen
Dieser Vorgang erfordert die meiste Geduld, da während des gesamten Boot-Vorgangs die Tasten [Apfel] und [alt] gedrückt bleiben müssen - so lange, bis endlich eine Alertbox mit der Frage erscheint: "Wollen Sie wirklich die Schreibtischdatei neu aufbauen?" Jetzt mit "Ja" antworten; eine Progressbar erscheint, die den Fortgang des Neuaufbaus der "Macintosh-Registry" anzeigt.

Ich würde die drei Möglichkeiten in dieser Reihenfolge ausprobieren. Poste mal, ob es geholfen hat, bzw. wenn nicht, woran es gescheitert ist. Dann könnte es doch die Platte sein, vielleicht gibt es aber auch dann noch eine andere Möglichkeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bootprobleme!?! zero-cool89
Bootprobleme!?! Olaf19