Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP OEM mehrmals freischalten ?

mazi / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,ich habe Xp OEM auf meinem Computer installiert.Jetzt kaufe ich einen neuen Computer


kann ich mein Xp nochmals freischalten,oder gibts da Probleme??


Hatte früher nur W98 da gibts sowas nicht.

Olaf19 HADU „Hi Olaf, also wenn der Inhalt der EULA oder der PUR oder entsprechende Dokumente...“
Optionen

Hi Hadu!

> Warum empfiehlst Du anderen Menschen illegal zu handeln?

Prinzipiell möchte ich das nicht tun! Ich gebe zu, daß mein Posting von vorhin etwas emotional ausgefallen ist - aber die Lizenz-Politik von Microsoft empfinde ich als Riesenzumutung. Hier wird imho eine Monopolstellung ausgenutzt - es gibt nun mal nicht alle Windows-Programme bzw. ein Äquivalent dazu auch für Linux.

Geradezu fatal finde ich es, wenn jemand, der ein Betriebssystem legal erworben hat, mit einem Software-"Piraten" (z.B. jemandem, der sich das System über KaZaa o.ä. gesogen hat) auf eine Stufe gestellt wird, und das nur, weil er seine Lizenz auf einem zweiten Rechner eingesetzt hat. Vergleiche dazu auch diesen Thread.

Zu dem Link auf die Microsoft-Seite: Ich habe jetzt nicht alle Beispiele einzeln studiert, aber diese Fälle scheinen mir doch von einem ganz anderen Kaliber zu sein - nicht unbedingt vergleichbar.

> Wieso haben die nicht geklagt und Recht bekommen?

Wer weiß, vielleicht hätten sie recht bekommen - und haben sich nur von Microsofts Rechtsabteilung einschüchtern lassen. Wer möchte sich schon mit deren hochkarätigen Anwälten anlegen?

> Außerdem ist es angeblich eine OEM-Version. Die ist an den PC gebunden.
>Er darf sie nicht mal vom ersten PC deinstallieren und auf dem zweiten installieren
.

Das ist definitiv falsch! Zu diesem Thema habe ich im letzten Jahr einen Thread gestartet, weil ich wissen wollte, ob es rechtens ist, daß mein Händler mir eine OEM-Version separat, also ohne PC verkauft. U.a. hat sich Xafford dahingehend geäußert, daß es ein Gerichtsurteil gebe, daß dieses Händlerverhalten erlaubt. Was der Händler natürlich nicht darf: Die OEM-Version auf einem Komplett-Rechner installieren und anschließend separat weiter verkaufen.

Das ist aber auch logisch, sonst hätte der Käufer des Komplett-PCs ja ohne seinen Willen eine Raubkopie erworben. Leider finde ich den Thread jetzt nicht wieder - wenn ich ihn doch noch finde, poste ich mal den Link hierher.

> Es gibt einfach Menschen, die haben ein etwas verdrehtes Rechtsverständnis in die Wiege gelegt bekommen
> und das werde ich auch nicht ändern.


Hmmm... ich nehm das jetzt mal nicht persönlich ;-)

Aber Du kannst mir glauben, ich habe mich hier im Forum schon oft gegen Raubkopiererei engagiert - und dafür böse Kommentare von unseren Filesharing-Fans einstecken müssen. Nur, was Microsoft hier macht, geht selbst mir zu weit. K.A., wie ein Prozeß ausgehen würde, wenn jemand auf die Idee käme, Microsoft zu verklagen, weil diese Knebel-EULAs womöglich gegen die guten Sitten verstoßen. Nur - das traut sich ja keiner, jeder hat Angst vor einem teuren Flop. Es kommt mir so vor, als wenn Microsoft darauf spekuliert.

CU
Olaf

Kein Problem! Olaf19
@joergen und a76 Olaf19
re: @joergen und a76 Olaf19
Alles klar! Olaf19
Alles klar! HADU