Hallo,
Ich denke gerade bei Filialketten, kann man kein pauschales Urteil fällen. Ob Atelco, Comtech, Promarkt etc. Es kommt im einzelnen immer auf die Filialleitung an, die sollte man nämlich immer ansprechen, wenn man Probleme hat. Möchte die sich auch nicht gütlich einigen, sollte eine schriftliche Beschwerde bei der Zentrale eingereicht werden. Denen ist das Geschäftsgebaren ihrer Filialleiter oftmals selbst ein Dorn im Auge. Ich habe damit bei Atelco z.B. sehr positive Erfahrungen gemacht. Es ging um eine lächerliche Netzwerkkarte für 30 DM, auf der ein Kurzschluss durch eine verbogene Chipleitung bestand. In der Filiale wollte man mir die Karte nicht umtauschen, da der Filialleiter behauptete ich hätte den Fehler beim Einbau selbst verursacht (Klar ich stochere auch erstmal mit dem Schraubenzieher auf der Platine herum?!;-(). Nachdem ich mich schriftlich bei Atelco Deutschland beschwert hatte, bekam im innerhalb einer Woche ein Päckchen mit frischer Karte und einem Entschuldigungschrieb. Petzen ist zwar nicht mein Ding, aber manchmal geht es nicht anders. Ich habe mir jetzt angewöhnt im Geschäft selbst die Verpackung zu öffnen und die Platinen wenigstens auf offensichtliche Fehler zu prüfen. Auch wenn dort überall dicke Schilder stehen "Öffnen der Packung verpflichtet zum Kauf". Das ist nichts anderes als Angstmache.