Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Conficker A,

Chrissi10 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi in meiner Berufsschule Geistert der Wurm Conficker im Netzwerk rum.
Identifiziert habe ich ihn anhand der Avira-Antivir Meldung: "Worm/Kido",in der Berufsschule, und der Sophos Meldung: "Mal/Conficker-A", an der Arbeit. Anscheinend hat sich der Wurm auf mein usb-stick übertragen, zum glück hat er sich im firmennetzwerk nicht breit gemacht.

Als ich versuchte die entsprechenden Informatik Lehrer, die auch das Netzwerk administrieren, darauf aufmerksam zu machen, bekam ich nur dumme Sprüche zu hören und das ganze wurde lächerlich gemacht. Sprich, es wird nicht gehandelt.

Besteht auch nur im geringsten die Möglichkeit das ich als nicht-Administrator aktiv werden kann um den würm zu beseitigen? Ich habe da, z.b. ein Netzwerk-Entfernungstool von Sophos gefunden.

Wie kann ich verhindern das sich der wurm immer wieder auf meinen usb-stick überträgt. Ich bin nämlich gezwungen irgendein speichermedium zu benutzen um auch in der Berufsschule arbeiten zu können. Und ich habe keine lust immer wieder erst daheim mit Knoppix zu booten, den ganzen Mist zu entfernen, um dann den usb stick sicher unter Windows benutzen zu können

In der Berufsschule wird XP mit SP1 oder 2 verwendet. Der Anmelde-server ist ein linux server.
Ich selbst kann mich nur mit meinem akkount (eingeschränkter-Nutzer) oder dem gast akkount anmelden. Wie sähe die Wahrscheinlichkeit aus etwas bewirken zu können wenn ich es schaffen würde an adminrechte zu gelangen?

Gruß Chrissi

bei Antwort benachrichtigen