Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

NAS PX-1107 läuft mit WD5000AAKB nicht zusammen

HighFly / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hoffe ich bin richtig, es geht um ein NAS und keinen vollwertigen Server, aber ich möchte Zuhause nur Dokumente und Photos sharen, Performance ist nicht so wichtig, eher Stromparmodus,...

Dazu habe ich habe ein Pearl NAS PX-1107 gekauft und eine neue WD Festplatte WD5000AAKB (500 MB, PATA, Datum Nov. 2008) eingebaut.
Der Netzzugriff auf das NAS funktioniert (Datum stellen, Name ändern, ...), aber die Festplatte wird nicht erkannt.
Im Disk Utility Menu versucht die Platte zu formatieren; geht nicht "Action Failed! General Error"

Die Platte von "Master" auf "cable select" umgejumpert ( Hinweis war im Handbüchlein), ohne Erfolg.

Folgendes habe ich nun nach Recherche im Internet versucht:
- Platte über USB Anschluss am PC angeschlossen: Platte wurde erkannt unter Win XP mit NTFS formatiert (FAT32 geht ja unter XP nur bis 32GB). Hat alles geklappt. (Schnittstellen scheinen zu funktionieren)
- Platte dann mit gparted (Live-CD) als FAT32 formatiert (Standardeinstellungen, gesamte Platte). War nach 1:20 Minuten bereits fertig (ist das nicht arg kurz?)
- NAS wieder ans Netz gehängt, eingeloggt, Platte wird immer noch nicht erkannt und läßt sich nicht formatieren.

Habe ich bei gparted was falsch gemacht?
Wer hat das PX-1107 am laufen? (Was für eine Platte?)

Leider war der Weihnachtsurlaub dazwischen und NAS und Platte sind mehr als 14 Tage alt, sonst hätte ich alles wieder zurückgeschickt, aber die Platte scheint ja zu gehen und das Gehäuse über USB (zumindest)

Gibt es irgend einen Patch, neue Firmware, etc. die helfen kan?

Viele Grüße, bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar

HighFly

bei Antwort benachrichtigen