Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Eigener ftp- Server

jueki / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die Absicht, endgültig ein Projekt, mit dem ich schon lange liebäugele, zu realisieren - einen Fileserver einzurichten.
So richtig kam der Entschluß, als ich dieses Mini-ITX-Motherboard von Reichelt sah.
Morgen werde ich es in der Hand halten.
Ich will es mit einem Netzteil und einer Festplatte versehen ausschließlich als Server verwenden. Und rein zum Datenaustausch innerhalb einer Gruppe von bis zu 10 Usern. Dateigröße bis 700MB - muß aber nicht unbedingt sein, man kann auch splitten.
Wie ich mitbekam, verwenden viele Server Linux als Grundlage - und hier meine Frage:
Wenn ich mich nun dafür in für mich neue Gefilde begebe -
Was sollte ich da für eine Distri verwenden?
Was sollte ich dazu für eine Software verwenden?
Der Server soll bei mir stehen und betrieben werden - er muß von mir eingerichtet werden.
Und ich habe kaum Erfahrungen mit Linux - und keine mit Servern.(Wenn man von einer kurzen Episode mit DynDns mal absieht)
Was also könntet Ihr mir da empfehlen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Da würde ich mir so etwas hinstellen: Klick und das Teil dann über dyndns...“
Optionen

DynDns hatte ich vor längerer Zeit schon einmal - auf Anraten eines freundlichen Users, der mir auch bei der Einrichtung half.
Allerdings will ich nicht mehr über einen Proxy gehen. ich (und meine Partner) mögen dies aus verschiedenen Gründen nicht.
Bis vor kurzem übertrugen wir unsere Daten recht flink per Miranda/ICQ. Dort wurde nun -angeblich aus Sicherheitsgründen- das Protokoll geändert und es läuft nicht mehr direkt von PC zu PC, sondern auch per Proxy. Nun dauert es bis zu 90 Sekunden, bis der Transfer überhaupt beginnt - und nun ist er erheblich langsamer.
Hatten wir früher Transferraten um die 80kB/s, schwankt es jetzt zwischen 12 und (sehr selten) 70kB/S. Je nach Tageszeit.
Das war der der eigentliche Auslöser dieser ganzen Geschichte.
Über die LAN- Festplatte sprachen wir ebenfalls schon vor längerer zeit - wir entschieden uns dann doch für dieses Mini-ITX. Was morgen schon geliefet wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Jürgen jueki
Zwischenbericht - jueki