Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Router-FW-Update (Speedport W701V) ist wichtig. Hinweis:

Data Junkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe einen Speedport W 701V mit meiner T-Online-DLS "Call & Surf" bekommen, (Läuft seit ende Feb. 06).

Bis gestern hatte ich die Firmware-Version 33.04.45 drauf.

Seit ein paar Tagen, (bisher keine Probleme) bemerkte ich ab und zu ein paar Verbindungsprobleme. "Sporadische Abbrüche, Server nicht gefunden, ...) Nach ein paar "Wiederholungen" ging es dann wieder, war an sich nicht so tragisch. ..

Am Fr, den 26.06.08 war es dann soweit. --> Während dem Posten bei Nickles, ging garnichts mehr. Keine Verbindung zum Internet.

Es war auch plötzlich nicht mehr möglich, in das Setup meines Routers zu kommen!

Mit WinXP SP2 MCE2002 habe ich mir die Zähne ausgebissen; --->Keine Chance ins Netz zu kommen, keine Chance ins Router-Menü zu kommen, obwohl meine Netzwerk-Verbindung keine Probleme anzeigte.

Danke, wieder mal an Linux Mint 4.0 Daryna, welches mir nun schon zum 2.-Mal aus der Patsche geholfen hat. .. ..

Auch Mint konnte nicht im Router-Setup einsteigen. Auch Google lief nur mit erheblichen Verzögerungen. Und Nickles konnte ich auch unter Mint nicht mehr erreichen. ..

Aber eines ging noch:, was mich gerettet hat. ...
Ich konnte ausschließlich unter Mint die Downloadseite von T-Online erreichen, und die neue Firmware saugen.
Danach habe ich einen Werks-Reset meines Routers gemacht. (Den Reset-Schalter auf der Rückseite des Routers mit einer Nadel gedrückt, und dann den Router während dessen eingeschaltet!)
Nun konnte ich unter Mint mit dem Werks-Passwort wieder ins Router-Menü. Dann das Firmware-Update aufgezogen.

Danach die Zugangsdaten eingegeben, den Router wie gehabt konfiguriert, und das Passwort geändert.

Seit dem läuft ALLES wieder wie geschmiert. :-)

Anmerkung:
Ich habe aus Sicherheits-Gründen die Option "Automatische Konfiguration" in meinem Router abgestellt; hier hat es in der Vergangenheit Hacker-Angriffe gegeben. ..

Ich bleibe bei dieser Einstellung; ich mache meine Updates grundsätzlich lieber manuell. Aber:
Gerade für XP-User würde ich in diesem Fall dringend empfehlen, öfters mal nach Firmware-Updates zu suchen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. ..

Der "Totalausfall" kam während dem Posten von jetzt auf gleich.
Hätte ich kein Mint auf der Platte gehabt, hätte ich ziemlich alt ausgesehen. ...

Die aktuelle Firmware für den Speedport W 701V (Firmware Version 33.04.57 des Speedport W 701V) gibt es hier zu saugen.

Mast und Schotbruch, Thomas

bei Antwort benachrichtigen