Off Topic 20.121 Themen, 223.157 Beiträge

Regensensoren, Feuchtefühler, Magnetventile

jueki / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Regensensoren, Feuchtefühler, Magnetventile -
hat da einer von Euch Erfahrungen damit?
Hintergrund - ich möchte meinen Garten automatisch bewässern. Ich habe an den fraglichen Stellen Flachschlauch mit "wönzigen" Löchern (nach unten gerichtet) ausgelegt. Eine einfache Automatik offnet morgens um Sechs ein Ventil und 20 Minuten strömt dann das Wasser und wässert.
Ich möchte aber nun eben bei Regen nicht bewässern, wäre ja Blödsinn.
Also such ich einen Sensor, der mir zuverlässig und möglichst einfach die Bodenfeuchtigkeit - oder auch die Regenmenge mißt. Und ein Ventil dazu, welches im stromlosen Zustand geschlossen ist.
Gibt ja eine Menge bei Google dazu - ich möchte gerne eventuell vorhandene praktische Erfahrungen nutzen.
Hat einer von Euch diese?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen