Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Info: MP4Cam2AVI_kommt nun mit VirtualDub Mod klar

Tilo Nachdenklich / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Jedenfalls wenn ich Nero Digital-Videos (flott!!) ins AVI-Format (mit Lame-Codec) umwandle.
Versionsnummer 2.71.

Hintergrund:
MP4Cam2AVI wandelt das Containerformat von MPEG4 nach AVI, verzichtet auf ein Umrechnen des Bildanteils (flott und kein Qualitätsverlust) und ändert den Ton in einen Lame-Codec, anscheinend ohne hörbaren Qualitätsverlust...jedenfalls beim üblichen Spielfilmton. Man kann damit seine Nero-Digital-Videos also schnell kompatibel machen.

Weil Nero Recode relativ flott und in guter Qualität MPEG2-Aufzeichnungen in einen platzsparenden MPEG4-Codec (H263+...ganz gut kompatibel mit XviD) mit besseren Navigationseigendschaften wandelt, benutze ich dieses Nero-Unterprogramm. Hinweis: Man muss die richtigen Nero-Einstellungen kennen und man sollte Sat-Streams grundsätzlich mit ProjectX reinigen.
(Mein Vergleichsmaßstab für Nero Recode ist AutoGK. Nero schneidet zumeist besser ab...mehr Zeilen/Schärfe. Aber - je nach Einstellungen verschieden - nicht unbedingt beim Ton.)

ABER das erzeugte Nero-Digital-Format ist mangelhaft kompatibel (AAC-Ton). Wenn man nach der Konvertierung doch noch Werbung (Reste) entdeckt, ist es schwer diese rauszuschneiden (geht immerhin mit Yamb) oder es ist schwer Zeitversatz zu korrigieren. Inzwischen gibt es mit MP4 Cam2AVI Erzeugung aber keine VirtualDub Mod Abstürze mehr.

http://mp4cam2avi.sourceforge.net/index.htm