Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Tip! Neues Mainboard einbauen ohne Neuinstallation!

Sebastian49 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habs geschafft. Ich habe das neue Mainboard und das Win2k vom alten Mainboard komplett übernehmen können. Es läuft super ohne ein einziges Problem. Alles top.
Das Ganze funktioniert so dass man im alten Rechner einige Treiber deinstalliert bzw auf Standarddinge setzt und dann mit dem neuen Mainboard einfach die neuen Treiber installiert. Ganz simpel. Und es kommt auch keine Fehlermeldung beim Starten weil es mit generischen Treibern gestartet wird.
Wer meint dass Treiberreste übrigbleiben der irrt auch. Die Treiber die nicht mehr benötigt werden werden alle gelöscht und ... alles läuft... :)

Grüße!
Sebastian

PS: Ach ja, wer wissen will wie es geht, hier ist die Anleitung. Der erste Beitrag ist der Beste meiner Erfahrung nach. Der Tip von Wintotal hat ein paar Probleme verursacht was beim ersten Tip überhaupt nicht der Fall war.

http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/51773-xp-mainboard-tausch-ohne-neuinstallation.html

PPS:Übrigens habe ich im selben Forum auch eine Erklärung gefunden für das "NTLDR fehlt" und es mit anderer Festplatte aber identischen Daten nicht starten wollte. Hilfreich war: http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/50174-windows-xp-systempartition-kopieren.html

Ich muss bei dem zweiten Tip noch testen weil es noch nicht ganz durchstartet aber es kommt schon mal bis ins Windows. Hat vielleicht was mit Zugriffsrechten oder so zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
Schöner Vergleich :-) Olaf19
**Hausdrache** Sebastian49 „Tip! Neues Mainboard einbauen ohne Neuinstallation!“
Optionen

Also das ist nicht so neu
Ich hatte auch recht viel Glueck bei meinem Umbau
Alte Plattform:
Leadtek K7NCR18D Pro (nForce2) + Barton 2600+ GF 6600 GT
neue Plattform:
MSI K8T Neo2 VIA K8T800Pro + So939 Athlon 64 3500+ + GF 6800 GT

Neue Geraete erkannt, alle fehlenden Treiber nachinstalliert und fertig, die alten Treiber wurden ja nichtmal deinstalliert oder durch Standardtreiber ersetzt.
Aber mal ehrlich, die Situation kann doch jederzeit umkippen, und wer den Nickles PC Report liest, hat oft genug gelesen dass das keine vernuenftige Situation ist mit sovielen Treiberresten im System.
Es geht uebrigens um Windows XP Professional SP2 SB.

Aufgrund der Tatsache empfielt es sich immer alles ordentlich zu machen und gleich das Betriebssystem neu zu installieren.
Alles andere ist auf Dauer nicht gesund.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
FULL ACK! Olaf19