Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

PC piept nicht mal

Gashube / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe mir gerade ein neues Board gekauft
-ASRock K7NF2-Raid Ultra 400-
und leider folgendes Problem:

Beim Hochfahren tut sich GAR NICHTS mehr, d.h. kein piepen, kein Bild, kein irgendwas. Speicher ist neu (Aeneon ddr400), Prozessor ist neu (na gut - lagerverkauf über ebay ;) ein Athlon XP 2500+ Barton-Kern) und Lüfter auch neu (Artic Cooler 3 bzw. CopperLite oder so).
Ich habe natürlich schon alles mal raus genommen und ordentlich wieder reingesetzt und so weiter. Ich habe den FSB auf dem Board auch richtig gejumpert (FSB 333) und sogar mal alle anderen Einstellungen probiert (von 166 - 400) aber es passiert nix!
Platten laufen normal hoch, CD/DVD auch, Kühler geht, Netzteil ist auch recht neu (480W) aber es kommt kein Grafiksignal und keinerlei Piepserei. Als ob das Board auf Leerlauf oder Durchzug geschaltet ist..

Mein Gedanke ist ein defektes Board, oder kann es auch an einer defekten CPU liegen?
Ich will die CPU heute mal auf nem anderen Board probieren bzw. eine andere CPU auf meinem Board - kann ich mir da was zerschießen wenn Board oder CPU im Eimer sind? Will meinem Kumpel ja nicht das gleiche Prob aufhalsen ;)


Ansonsten habe ich ne ASUS V9999 TD GKarte (GF 6800) und einen Soundblaster Live drin. Mein altes Board hatte ne Macke, weil das alte Netzteil wohl nicht genug Saft geliefert hat, um die GK auch noch zu betreiben. Trotz neuem Netzteil musste ich dann beim booten noch einmal reseten, weil er immer vor dem BIOS hing und nix mehr wollte..
Vielleicht hilft diese Info ja weiter. Ich ärger mir hier den Schuh und hoffe, ihr habt ne Idee!

Danke :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gashube „PC piept nicht mal“
Optionen

> Platten laufen normal hoch, CD/DVD auch,...

So würde ich nicht vorgehen. Starte den Rechner zunächst in Minimalkonfiguration - Gehäuse mit Netzteil, Mainboard mit CPU und RAM (aber erstmal nur 1 RAM-Modul!), Graka - und versuche zunächst, mit dieser "Rumpf"-Hardware ins BIOS zu gelangen. Wenn das funktioniert, baue die Systemfestplatte ein, später die 2. Platte, danach die optischen Laufwerke und erst ganz zum Schluss die PCI-Karten soweit vorhanden.

Über einen Hardwaredefekt würde ich mir erst Gedanken machen, wenn nicht einmal die Minimalkonfiguration funktioniert. Sitzen übrigens die RAM-Module richtig? Ich meine nicht nur, dass sie gerade eingebaut sind und fest sitzen, sondern auch die Anordnung auf dem Mainboard. Schau zur Sicherheit noch einmal ins Handbuch - nicht jede RAM-Anordnung ist erlaubt, man darf nicht einfach jeden Slot nehmen der "zufälllig" gerade frei ist. I.d.R. gibt es feste Regeln für die richtige Bestückung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf an Ole :-) Olaf19